Jugendabteilung des SV Erftstadt e.V.

Hier findet ihr Informationen über Jugendmannschaften, Jugendturniere und Veranstaltungen der Jugendabteilung.

Im Januar 2014 waren 53 Jugendliche (nach 1996 geboren) Mitglied im SV Erftstadt.

2018 Niederkasseler Jugend Schnellschach Open U8 beschnitten HP

Niederkassel 2018: Links Noah Cheng, daneben
     Jacob Cabantac [Fotograf: Stefan Hartmann]

Sept..2018  Jugendstadtblitzmeister: Alexander Berkle (Jugend) und Noah Cheng (Schüler)
Juni 2018  Jugendstadtmeister wird Rasmus Müller. Bei der U12 Otto Grajewski, bei der U10 Noah Cheng

Mai.2018

Noah Cheng siegt beim Niederkasseler Jugend-Schnellschach-Open in der Klasse U8. Dahinter landen punktgleich Jacob Cabantac und Constantin Schmitz. (24 Teilnehmer) Alle Ergebnisse

Sept.2017

Leonhard Moske wird Jugend-Stadtblitzmeister nach Stichkampf gegen Rasmus Müller

April 2017

Ilja Stein wird Stadtmeister 2017 in der Altersklasse U10, Dennis Landmann in der Klasse U12 und Leonhard Moske bei der Jugend

Pascal Berkle wird Vereinsjugendleiter (Nachfolger von Peter Kirst)

Juni 2016

Leonhard Moske wird Stadtmeister 2016

Febr.2016

Pascal Berkle siegt im Rurtal-Open U20

April 2015

Jan Schopp siegt bei den Kölner Einzelmeisterschaften U14 - Svenja Hillebrand qualifiziert sich für die Mittelrhein-Endrunde

April 2015

Svenja Hillebrand qualifiziert sich für NRW-Endrunde. Hier holt sie 3,5 aus 7.

Nov. 2014

Stadtmeister im Blitz wurden Vinzenz Rost (Jugend) und Leonard Van Laak (Schüler)

Aug. 2014

Erlebnistag der Jugendabteilung

Juni 2014

Jugendstadtmeisterschaft: Sieger Christian Hechler, Sieger U12 Max Daniel

Schülerstadtmeisterschaft B: Sieger Rahel Celik

Juni 2014

Schulschacheinzelmeisterschaft: Sieger in den Altersklassen:
Pascal Berkle, Christian Hechler, Jan Schopp, Leonard van Laack,
Ben Robin Becker, Manuel Scheffler

Mai 2014

Manuel Scheffler siegt bei der Schülerstadtmeisterschaft C

April 2014

Otto Grajewski und Manuel Scheffler gewinnen Pokal beim KSJ-Einzel

Febr. 2014

U16 schafft Aufstieg

Erlebnistag unserer Jugendabteilung 2018

Von Bienchen und Blümchen, archäologischen Ausgrabungen und einer Blitzschlacht – der Jugenderlebnistag im Friesheimer Busch
                                                                                                                                                                                                                                      Von Jan Schmitz

Schon die Sonne meinte es gut mit dem diesjährigen Erlebnistag und sorgte trotz des fortgeschrittenen Jahres mit aller Kraft für das perfekte Sommerwetter im Bodenerlebnispark des Umweltzentrums Friesheimer Busch.

Hier fanden sich zahlreiche Mitglieder bereits vormittags bei ungezwungener Atmosphäre und einem Tässchen Kaffee zu einem gemütlichen Plausch zusammen. Wer wollte, konnte sich die Zeit mit einer Führung über das Gelände verkürzen und etwas über die Historie und aktuelle Nutzung des Gebiets sowie über die verschiedenen Tätigkeiten der dort vertretenen Vereine zum Schutz der Heideblumen und Bienen erfahren.

Währenddessen erkundeten die Kinder das Gelände auf eigene Art und fanden rasch ihren Weg zur ortseigenen „Ausgrabungsstätte“, wo sie alsbald der Faszination erlagen, die vom Ausbuddeln so erlesener Fundstücke wie Muscheln, schicker Steinchen und Plastik-„Diamanten“ ausgeht. Lediglich die Aussicht am offenen Feuer Stockbrot zu brutzeln konnte da ähnliche Freuden aufwallen lassen.

Gegen Mittag lockte dann der Duft brutzelnder Würstchen alle zurück und auch die ältere Vereinsjugend erschien nun auf der Bildfläche. Gemeinsam ließen sich alle deftiges Grillgut, knuspriges Brot, leckere Salate und erfrischende Getränke schmecken.

Derart gut gestärkt ging es sodann ans 5-Minuten-Blitzschachwerk. Hier hieß es: „Jeder gegen jeden“. Dabei mussten sich ordentlich gehandicapte Schachveteranen gegen Neulinge beweisen, DWZ-Größen gegen DWZ-Lose antreten und Erwachsene kamen gegen ihre eigenen Kinder ins Schwitzen.

Nach harten Zweikämpfen, zermürbenden 5-Minuten-Schlachten und generell gnadenlosem Gemetzel auf diversen Brettern (sowie einer wohltuenden Kaffeepause mit leckerem Kuchen nach der vierten Runde) standen am Abend nach sieben Runden die Sieger der beiden Preisgruppen fest.

In der Kategorie „Spieler mit DWZ“ konnte sich Pascal Berkle mit sieben Siegen einen unangefochtenen ersten Platz sichern, während sich in der Kategorie „Spieler ohne DWZ“ Constantin Schmitz mit vier Siegen den ersten Platz und somit seinen ersten Pokal erstreiten konnte.

Ansprache Kirst Sieger

Fotos: Eltern von Noah Scheng

Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer, die viel Zeit geopfert und kaum eine Mühe gescheut haben, um den Mitgliedern und ihren familiären Anhängseln diesen schönen Tag zu ermöglichen.

Erlebnistag unserer Jugendabteilung 2017

am Samstag, den 02. September 2017 von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus (alte Schule) des Ortsteiles Niederberg, Büchelstraße

Liebe Eltern, Jugendliche, Schülerinnen, Schüler, Kinder (auch Geschwisterkinder sind angesprochen) und Betreuer (natürlich auch die Ehefrauen und Begleiterinnen) und alle Mitglieder, die sich als Freunde der Jugendabteilung fühlen, zu unserem Erlebnistag sind alle herzlich eingeladen.

Programm:

• 10.00 Uhr bis10.30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer

• 10:30 Uhr: bis 12.00 Uhr Filmvorführung (im Niederberger Kino beim Dorfgemeindehaus)

(Für Jugend/Schüler und Betreuer)

• 12: 00 bis 13.30 Uhr Grillen

• 13:30 Uhr bis 15.00 Uhr 2.Filmvorführung (Erwachsene) im Niederberger Kino

• 13:30 Uhr bis 15.00 Uhr Schach-Blitz-Handicap-Spaßturnier
    ( auch unsere Minis haben eine Chance )

• 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr Kaffeepause

• 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Fortsetzung Blitzturnier

• 17:00 Uhr: Siegerehrung + Abbau

• 17.30 Uhr Ausklang

Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Mitzubringen sind gute Laune und das Grillgut; Getränke und Eintritt übernimmt der Verein.

Wir bitten um Rückmeldung (möglichst bald), wer mit wie vielen Personen voraussichtlich teilnehmen wird.

Das Organisationsteam

Peter Kirst Leonhard Moske

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendwart Jugendsprecher

Jugenderlebnistag 2016

Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad Celsius starteten wir, um 12.00 Uhr, unseren Erlebnistag. Es kamen genau 51 Teilnehmer. Die Lage des Klubhauses direkt am See ist wirklich idyllisch. Von der Terrasse (Balkon) aus, die im Schatten lag,ging der Blick direkt über den See zum Strandbad.

Als erstes konnten die Kinder schwimmen, Rasmus und seine Mutter leiteten das. Beide sind Rettungsschwimmer.

Um 13.00 Uhr wurde dann gegrillt. Wieder mit unserem bewährten Grillmaster, Herrn Nett, Vater von Rene.

Um 14.00 Uhr war Kanupolo angesagt. Da wies uns zunächst die Jugendtrainerin der Kanupolospieler in die Spielregeln ein. Es sind Elemente vom Handball und Fußball enthalten. Das Spiel dauerte 2x 15 Minuten. Frau Müller, selbst Mitglied des Kanupoloklubs, kommentierte. Die Spieler waren dann zum Grillen und Kuchen eingeladen.

Dann begann unser Handicap-Blitzturnier, Turnierleiter Rasmus Müller, 7 Runden Schweizer System a 5 Minuten, wobei die DWZ-Schwächeren Materialvorgabe hatten. Wenn z.B. Pascal (DWZ 1946) gegen Connor (ohne DWZ) spielte, hatte er die Dame weniger. Gesamtsieger wurde Pascal Berkle nach Stichkampf mit Kay Grothues Lay und Sieger bei den DWZ-Losen wurde Connor Metz nach Stichkampf mit Constantin Lay.

Vor der Pokalübergabe wurde Fr. Schiffer, die am Sonntag Geburtstag hatte, mit einem kräftigen "Happy Birthday" gefeiert. Fr. Schiffer ist bei jedem Erlebnistag dabei und hilft bei der Bewirtung, dies taten auch Fr. Kirst, Fr. Werner, Fr. Celik und Herr Metz (viel Arbeit).

Die Jugendlichen vergnügten sich anschließend noch im Wasser.

Der Erlebnistag war wieder eine runde Sache, aber ohne Fr. Müller wäre er nicht möglich gewesen. Fast ein Jahr vorher musste der Termin von ihr geklärt werden. Das Klubhaus wird nur an Mitglieder, für Familienfeiern, vergeben. Fr. Müller musste mit Unterschrift bestätigen, dass sie verantwortlich ist und für etwaige Schäden aufkommt.

Nicht zuletzt auch unser Dank an Rasmus, der neben Aufsicht beim Schwimmen und Turnierleitung, auch bei der Vor-und Nachbereitung, seine Mutter unterstützte.

DWZ

Offizielle DWZ-Auswertung von Franz Meier, Wertungsreferent im Kölner Schachverband
Die Auswertung erfolgte am 29.6.2016 unter dem Turniercode B623-663-JSE.

# Name, Vorname DWZ alt Punkte Partien Restp. We Leistung E-Faktor DWZ neu Rc Diff
1 Teutsch, Viktor 1224-24 1.0 1 0 903 0 5 1237-25 857 13

Polohemden

Betrifft: Nachbestellung Vereinspolohemden

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Mitglieder,

inzwischen haben wir wieder einige neue Mitglieder, außerdem sind einige Kinder/Jugendliche aus ihren Polohemden herausgewachsen. Wir wollen deshalb eine neue Bestellung in Auftrag geben.

Die Polohemden kosten dem Verein 17 Euro pro Stück, der Eigenanteil beträgt 10 Euro und ist vorab zu zahlen.

Bei Interesse bitte an Peter Kirst wenden (Tel. 02235/71776, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), dabei die Konfektionsgröße angeben.

Hemd-1 Hemd-2

Jugendabteilung 1.5.2015

Jugenderlebnistag am 31.05.2015 im Naturparkzentrum Gymnicher Mühle

Eingeladen sind alle Schülerinnen/Schüler und Jugendliche des Vereins, ihre Eltern, Geschwisterkinder, Freunde und unserer Jugend gewogene Vereinsmitglieder.

Ablauf:

09.45 Uhr - 10.15 Uhr

Eintreffen der Teilnehmer

10.15 Uhr - 13.00 Uhr

Wasserforschungsprogramm ( in 3 Gruppen, 6-9 jährige mit Eltern, 10-13 jährige, Jugendliche und Erwachsene, Einteilung vor Ort. In dieser Zeit für Erwachsene Gelegenheit zum Museumsbesuch.)

13.00 Uhr - 14 .00 Uhr

Grillen

14.00 Uhr - 15.30 Uhr

Handicap-Blitzturnier

15.30 Uhr - 16.00 Uhr

Kaffeepause

16.00 Uhr - 17.00 Uhr

Fortsetzung Handicap-Blitzturnier

17.15 Uhr - 17.30 Uhr

Siegerehrung und Abbau

17.30 Uhr - 19.00 Uhr

Gelegenheit für Interessierte zum Spielen auf dem Spielplatz

Mitzubringen sind gute Laune und das Grillgut, ansonsten entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Getränke und Sonstiges (Salate, Baguette) stellt der Verein.

Um Kuchenspenden wird wieder gebeten

Ich bitte um Anmeldung bis zum 24.05.2015 bei

(Kurz Entschlossene notfalls auch ohne Anmeldung)

Vereinsjugendleiter