Jugendabteilung des SV Erftstadt e.V.

Beitragsseiten

Hier findet ihr Informationen über Jugendmannschaften, Jugendturniere und Veranstaltungen der Jugendabteilung.

Im Januar 2014 waren 53 Jugendliche (nach 1996 geboren) Mitglied im SV Erftstadt.

2018 Niederkasseler Jugend Schnellschach Open U8 beschnitten HP

Niederkassel 2018: Links Noah Cheng, daneben
     Jacob Cabantac [Fotograf: Stefan Hartmann]

Sept..2018  Jugendstadtblitzmeister: Alexander Berkle (Jugend) und Noah Cheng (Schüler)
Juni 2018  Jugendstadtmeister wird Rasmus Müller. Bei der U12 Otto Grajewski, bei der U10 Noah Cheng

Mai.2018

Noah Cheng siegt beim Niederkasseler Jugend-Schnellschach-Open in der Klasse U8. Dahinter landen punktgleich Jacob Cabantac und Constantin Schmitz. (24 Teilnehmer) Alle Ergebnisse

Sept.2017

Leonhard Moske wird Jugend-Stadtblitzmeister nach Stichkampf gegen Rasmus Müller

April 2017

Ilja Stein wird Stadtmeister 2017 in der Altersklasse U10, Dennis Landmann in der Klasse U12 und Leonhard Moske bei der Jugend

Pascal Berkle wird Vereinsjugendleiter (Nachfolger von Peter Kirst)

Juni 2016

Leonhard Moske wird Stadtmeister 2016

Febr.2016

Pascal Berkle siegt im Rurtal-Open U20

April 2015

Jan Schopp siegt bei den Kölner Einzelmeisterschaften U14 - Svenja Hillebrand qualifiziert sich für die Mittelrhein-Endrunde

April 2015

Svenja Hillebrand qualifiziert sich für NRW-Endrunde. Hier holt sie 3,5 aus 7.

Nov. 2014

Stadtmeister im Blitz wurden Vinzenz Rost (Jugend) und Leonard Van Laak (Schüler)

Aug. 2014

Erlebnistag der Jugendabteilung

Juni 2014

Jugendstadtmeisterschaft: Sieger Christian Hechler, Sieger U12 Max Daniel

Schülerstadtmeisterschaft B: Sieger Rahel Celik

Juni 2014

Schulschacheinzelmeisterschaft: Sieger in den Altersklassen:
Pascal Berkle, Christian Hechler, Jan Schopp, Leonard van Laack,
Ben Robin Becker, Manuel Scheffler

Mai 2014

Manuel Scheffler siegt bei der Schülerstadtmeisterschaft C

April 2014

Otto Grajewski und Manuel Scheffler gewinnen Pokal beim KSJ-Einzel

Febr. 2014

U16 schafft Aufstieg

Erlebnistag unserer Jugendabteilung 2018

Von Bienchen und Blümchen, archäologischen Ausgrabungen und einer Blitzschlacht – der Jugenderlebnistag im Friesheimer Busch
                                                                                                                                                                                                                                      Von Jan Schmitz

Schon die Sonne meinte es gut mit dem diesjährigen Erlebnistag und sorgte trotz des fortgeschrittenen Jahres mit aller Kraft für das perfekte Sommerwetter im Bodenerlebnispark des Umweltzentrums Friesheimer Busch.

Hier fanden sich zahlreiche Mitglieder bereits vormittags bei ungezwungener Atmosphäre und einem Tässchen Kaffee zu einem gemütlichen Plausch zusammen. Wer wollte, konnte sich die Zeit mit einer Führung über das Gelände verkürzen und etwas über die Historie und aktuelle Nutzung des Gebiets sowie über die verschiedenen Tätigkeiten der dort vertretenen Vereine zum Schutz der Heideblumen und Bienen erfahren.

Währenddessen erkundeten die Kinder das Gelände auf eigene Art und fanden rasch ihren Weg zur ortseigenen „Ausgrabungsstätte“, wo sie alsbald der Faszination erlagen, die vom Ausbuddeln so erlesener Fundstücke wie Muscheln, schicker Steinchen und Plastik-„Diamanten“ ausgeht. Lediglich die Aussicht am offenen Feuer Stockbrot zu brutzeln konnte da ähnliche Freuden aufwallen lassen.

Gegen Mittag lockte dann der Duft brutzelnder Würstchen alle zurück und auch die ältere Vereinsjugend erschien nun auf der Bildfläche. Gemeinsam ließen sich alle deftiges Grillgut, knuspriges Brot, leckere Salate und erfrischende Getränke schmecken.

Derart gut gestärkt ging es sodann ans 5-Minuten-Blitzschachwerk. Hier hieß es: „Jeder gegen jeden“. Dabei mussten sich ordentlich gehandicapte Schachveteranen gegen Neulinge beweisen, DWZ-Größen gegen DWZ-Lose antreten und Erwachsene kamen gegen ihre eigenen Kinder ins Schwitzen.

Nach harten Zweikämpfen, zermürbenden 5-Minuten-Schlachten und generell gnadenlosem Gemetzel auf diversen Brettern (sowie einer wohltuenden Kaffeepause mit leckerem Kuchen nach der vierten Runde) standen am Abend nach sieben Runden die Sieger der beiden Preisgruppen fest.

In der Kategorie „Spieler mit DWZ“ konnte sich Pascal Berkle mit sieben Siegen einen unangefochtenen ersten Platz sichern, während sich in der Kategorie „Spieler ohne DWZ“ Constantin Schmitz mit vier Siegen den ersten Platz und somit seinen ersten Pokal erstreiten konnte.

Ansprache Kirst Sieger

Fotos: Eltern von Noah Scheng

Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer, die viel Zeit geopfert und kaum eine Mühe gescheut haben, um den Mitgliedern und ihren familiären Anhängseln diesen schönen Tag zu ermöglichen.