SVE 3 - Die Dritte sichert den Gruppensieg endgültig

Der Aufstieg war uns schon vor Beginn dieser Runde sicher, mit dem heutigen Sieg gegen Pulheim steht schon vor der letzten Runde sicher fest, dass wir die Saison als Gruppensieger beenden werden.

Unsere Gegner kamen nur mit fünf Spielern an, Brett 1 ließen sie frei, hätte doch der potentielle Gegner von Alphons eine um etwa 350 Punkte niedrigere DWZ mitgebracht. So starteten wir mit einem Punkt Vorsprung, doch dank einer miserablen Partie von mir – kaum Partie zu nennen, nach 22 Zügen gab ich bereits auf – stand es bald 1:1.

Dann kamen aber unsere sicheren Punktelieferanten in Fahrt. Günther ( fünf Punkte aus fünf Partien) setzte seinen Gegner mit einer Reihe von Schachgeboten so unter Druck, dass dieser nur mit einem Figurenopfer das Matt abwehren konnte. Das reicht nach einigem Figurentausch schnell zum Sieg. Jan (sechs aus sechs) spielte eine mutige Angriffspartie mit Fesselungen kreuz und quer. Höhepunkt seiner Kombinationen war das „Angebot“ eines vergifteten Springers, die Annahme hätte zum Matt geführt, aber so gewann Jan zwei Figuren, ein tolles Ende dieser Partie und gleichzeitig der vorzeitige Mannschaftssieg.

Werner spielte mal wieder eine Blitzpartie, nach 30 Zügen hatte er noch 1 Stunde und 41 Minuten auf der Uhr, also eine Minute mehr als zu Beginn der Partie. Das wurde dann aber von seinem Gegner bestraft, Werner verlor die Dame, es kam zu einem Endspiel mit je zwei Bauern, Werner hatte noch seine beiden Türme, der Gegner Dame und Läufer. Dann musste er auch noch einen Turm gegen den Läufer geben, also blieb Dame gegen Turm übrig. Doch der junge Pulheimer Spieler verlor die Nerven, Werner erzwang den Tausch des Turmes gegen die Dame - Remis. Glück gehabt.

Gerhard musste am längsten kämpfen, er spielte sehr solide, gewann zwar kein Material, aber verbesserte ständig seine Stellung, bis er seinem gedeckten Freibauern in eine zweite Dame umwandeln konnte, was ihm einen ganzen Turm einbrachte. Kurz darauf konnte er alle restlichen Figuren des Gegners abtauschen, alleine sein Turm blieb übrig. Endlich ein sicherer Punkt für Gerhard, der in den vorherigen Partien etwas unglücklich agiert hatte – Glückwunsch!

Damit sind wir endgültig und ungeschlagen Gruppensieger. Zwar bleibt uns Euskirchen dicht auf den Fersen. Sie haben aber gegen uns verloren, und damit zwei Punkte Rückstand. Wegen unseres Sieges im direkten Vergleich stehen sie also auf jeden Fall hinter uns, auch wenn wir den letzten Kampf gegen Kerpen verlieren sollten. Aber wir sind natürlich fest entschlossen, auch dort beide Punkte zu holen.

Jochen Haupt