Hoher, aber nutzloser Sieg im letzten Mannschaftskampf

Dass wir gegen den schon als Absteiger feststehenden Tabellenletzten Worringen gewinnen würden, konnten wir erwarten. Die Höhe von 6,5:1,5 Punkten sieht beeindruckend aus, aber wenn man sieht, dass unser Gegner nur mit vier Spielern antrat, wir also mit einem 4:0 – Vorsprung starteten, relativiert sich das ein wenig. Wir dagegen hätten sogar neun Spieler zur Verfügung gehabt, so verzichtete Werner freiwillig . Lediglich Leonhard (Abitur) und Henrik (Hochzeitsreise – Herzlichen Glückwunsch nachträglich von der ganzen Mannschaft) waren nicht dabei.

Es war nicht unsere stärkste Vorstellung, wir gaben 1,5 Punkte gegen deutlich schwächere Spieler ab. Aber wichtig war eh nicht die Höhe unseres Sieges, es kam auf das Ergebnis unseres Aufstiegskonkurrenten Brühl an. Nur wenn diese wenigstens einen Mannschaftspunkt abgaben, konnten wir noch den zweiten Platz erreichen. Doch die Brühler haben in dieser Saison eine tolle, sehr motivierte Mannschaft, in Bestbesetzung erreichten sie ein 5:3, und schafften damit punktgleich vor uns den Aufstieg. Da aber unsere Erste Mannschaft ja abgestiegen ist, hätten wir ohnehin auf unser Aufstiegsrecht verzichtet, also : Nichts passiert! Wir haben zum Saisonabschluss einen ruhigen Spieltag absolviert, und im Herbst werden wir mit völlig neu zusammengesetzten Mannschaften – so hört man jedenfalls – erneut unser Glück versuchen. Diese Mannschaft war äußerst zuverlässig, wir haben nur zweimal einen Ersatzspieler benötigt, mehrfach musste sogar einer von uns pausieren, da mehr als acht Mann einsatzbereit waren. Leider werden wir aber in dieser Formation nicht mehr antreten.

Für den Mannschaftsführer gab es da wenig Arbeit, vielen Dank.

Jochen Haupt