SVE3 - Longerich

Saisonabschluss der „Dritten“ mit einer Niederlage gegen Longerich

Die Dritte hat die Saison –passend - auf dem dritten Platz abgeschlossen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als wäre mehr drin gewesen, aber ein Desaster in der 6. Runde gegen Euskirchen raubte alle Hoffnungen. Im letzten Saisonspiel ging es gegen den Spitzenreiter, 2. Mannschaft von Longerich. Wegen Konfirmation fielen unsere Jugendspieler aus, dazu ganz kurzfristig Thorsten, dem ich gute Besserung wünsche.
Unsere Chancen wären ohnehin gering gewesen; jetzt wurde es ganz schwer für Rasmus, Gerald, Bernd, Peter und Ralf (das erste Brett gaben wir kampflos ab). Der Gegner bot alles was er hatte auf, immerhin an Brett 5 einen Spieler mit über 1.500 DWZ.

Zu den Partien:
Mein Gegner hatte am Vortag an einem Blitzturnier teilgenommen und machte so gleich weiter. Schnell war viel Material getauscht und es verblieben jeweils die beiden Springer und sechs Bauern (noch dazu auf den gleichen Linien). Das Remisangebot nahm ich sofort an, da mir nach einer langen Partie am Freitag der Elan fehlte.
Peter hatte eine angenehme Stellung mit Möglichkeiten zum Königsangriff. Der gegnerische Springer auf der vierten Reihe störte nicht wirklich – wo wollte der hin? Dabei übersah Peter das Naheliegende, eine schreckliche Springergabel mit Damenverlust! Gefrustet gab Peter sofort auf.
Ralf verlor Material und musste sich im Endspiel gegen zwei Zentrumsbauern wehren, die geschlossen vorrückten. Das Matt war nicht mehr zu verhindern und der Mannschaftskampf somit verloren.
Die interessanteste Partie spielte Rasmus. In unrochierter Stellung griff er mit Dame und Springer am Königsflügel an. Da bestand eigentlich keine Siegchance, dachte sich auch der Gegner und spielte etwas sorglos. Dann half er Rasmus nach dessen Rochade bei Öffnung der f-Linie. Jetzt spielte der Turm noch mit und der Sieg folgte schnell. Eine schöne Angriffspartie von Rasmus mit leichter Unterstützung des Gegners.
Als Letzter quälte sich Bernd mit Materialnachteil und gegen einen Freibauern. Aber mit Schwerfiguren ist ja einiges möglich. Nach einigem hin und her mit Damenzügen mussten Schwerfiguren getauscht werden und der Gegner verblieb in Vorteil. Bernd gab in hoffnungsloser Stellung auf.
Endstand 4,5 : 1,5 oder nach neuer Lesart 15 : 8 für Longerich.

Gerald Kirste, 15.05.23

2023 Dritte Endtabelle

Gerald hat alle 7 Spiele bestritten. In der Gesamt-Topscorer-Liste liegt er auf Platz 2.

2023 Dritte Teamergebnisse