Erftstadt 3 siegt gegen Brühl 8

Erfolgreicher Saisonstart 3.0

Als erste unserer Seniorenmannschaften startete die „Dritte“ in die neue Saison gegen die 8.Mannschaft von Brühl. Während der Gast ersatzgeschwächt antrat hatten wir ein Luxusproblem: alle sechs angemailten sagten sofort zu, so dass mit mir sieben Spieler zur Verfügung standen. Als Mannschaftsführer habe ich mich weise am 1. Spieltag zurückgehalten und konnte so die Partien in Ruhe verfolgen.

Khalid hatte es am leichtesten und gewann schnell. Sein 10-jähriger Gegner spielte die erste Langpartie seines Lebens und war wohl sehr aufgeregt. In der späteren Analyse zeigte er sich jedenfalls durchaus aufmerksamer. Dann ließ Rasmus seiner Gegnerin keine Chance und „tütete“ den zweiten Sieg ein. Kurz darauf kam Manuel strahlend in den Nebenraum. Sein Gegner hatte mit einem langatmigen Springermanöver zu viel Zeit in der Entwicklung verloren, die Manuel für seinen Angriff nutzte. In seiner derzeitigen Hochform war die Umsetzung zum dritten Erfolg kein Problem. Da wir an den anderen drei Brettern nirgendwo auf Verlust standen war der Mannschaftserfolg greifbar nahe. Für den sorgte dann Jakob. Im Schwerfigurenendspiel sprach eigentlich alles für ein remis bis der Gegner einen Turm in seine Stellung ließ. Beide Bauern am Damenflügel fielen ihm zum Opfer und nachdem der Damentausch erzwungen wurde war die vierte Partie zu unseren Gunsten entschieden. In ausgeglichener Stellung gab dann Bernd ein remis. Am Spitzenbrett hatte Thorsten zwar einen Bauern weniger, aber auch einen Mattangriff. Nach Abwehr hatte bei Außentemperaturen von über 30 Grad keiner mehr Lust auf Fortsetzung. Endergebnis 16:8

Und solche Probleme wie oben beschrieben haben Mannschaftsführer gerne…


Gerald Kirste, 11.09.23