Durchwachsener Start der U 16

Am Samstag fand die erste Runde der U 16 Mannschaftsmeisterschaften der SJM statt. Im Gegensatz zu den meisten Spielen der Vorsaison waren wir leicht favorisiert, da die Bretter 3 und 4 mit Samuel Statz und Viktor Teutsch besser besetzt waren, als bei der gegnerischen Mannschaft Porz 5. Es fing auch gut an: Viktors Gegner schluderte in der Eröffnung und erlaubte einen Bauerngewinn bzw. kurz darauf Läufergewinn gegen zwei Bauern. Zudem wurde der gegnerische König in der Mitte festgehalten. Samuel hatte erst einen Minusbauern, plötzlich aber deutliches Materialübergewicht. Während sich an Brett 1 mit Pascal Berkle wenig tat, kam Vincent Rost „an 2“ langsam in Nachteil und verlor einen Bauern. Am schnellsten ging es aber bei Viktor weiter, der – wohl auch im Gefühl der Überlegenheit – mit seinen verdoppelten Türmen auf matt spielte, dabei aber das Bauernmitnehmen vergaß. Zwischenzeitlich hatte sich auch ein gegnerischer Bauer auf die zweite Reihe durchgekämpft und bereitete sichtlich Probleme. Trotzdem war die Stellung noch gewonnen, bis dann Viktor ein Turmschach ohne Deckung gab. Der Gegner konnte den Turm einfach mit dem König herausnehmen! Danach war es hoffnungslos.

Gelernt aus dem zu schnellen Ziehen hat Vincent. Der kam freudestrahlend an und hatte gewonnen. Sicher war er im Nachteil, aber er hatte endlich die Ermahnungen beherzigt und sah im Endspiel eine Läufergabel, die ihm erst Turm und dann problemlos den Sieg sicherte. Leider kam gleich darauf der nächste Rückschlag, weil Samuel sich im Endspiel mit Turm und König eine Bauerngabel einfing und damit der verbleibende materielle Vorteil eines Läufers nur für ein remis reichte. Pascal hatte mittlerweile zwar einen Bauern weniger; da er diesen aber zwingend zurückgewinnen konnte, bot der Gegner remis, das Pascal annahm. Die Analyse ergab, dass dies vielleicht etwas voreilig war, denn der Gegner musste um das remis kämpfen.

Der Endstand lautet also 2:2 und bietet Steigerungspotential für das erste Heimspiel am 08. Oktober.

Gerald Kirste