Zum Abschluss noch ein 2:2

Am Samstag fand die siebte und letzte Runde der U 16 Mannschaftsmeisterschaften der SJM statt. Die Partien waren ein Spiegelbild des ganzen Saisonverlaufs. Der Gegner war die sehr junge Mannschaft von Porz 6, die allerdings dwz-mäßig pro Brett 100 Punkte besser dastand. Zudem fiel Lucas Schreiber aus, so dass Samuel Statz zum Einsatz kam. Der Mannschaftskampf fing gut an, denn der Gegner ließ Brett 1 frei, so dass Viktor kampflos gewann. Auch Vincent gelangte schnell in Vorteil, allerdings war es auch noch schneller vorbei. Er dachte mit einem Springer Schach zu bieten, doch es war kein Schach ( eigentlich ein Fehler, der nur beim Blitzen vorkommen kann). Als Folge ging die ungedeckte Dame verloren – also 1:1.

Es kam noch schlimmer: Samuel sah in der Eröffnung einen Bauerngewinn, übersah dabei aber den Angriff auf f7 und als Folge musste der König auf Wanderschaft gehen. Dieser positionelle Nachteil kostete mit der Zeit zuviel Material und wir lagen 1:2 hinten. Währenddessen mühte sich Pascal in ausgeglichener Stellung bis ihm eine Idee kam. Die gegnerische Dame wurde durch ein Figurenangebot von der Deckung eines Bauern weggelockt. Als Folge konnte Pascal mit Schlagen des Bauern nicht nur Schach geben sondern auch einen Turm mitnehmen. Mit dem Qualitätsvorteil und dem Mehrbauern wickelte er schnell zum Sieg ab – Endstand 2:2

Ein Fazit über den gesamten Saisonverlauf wird im nächsten Incognito erscheinen.

Gerald Kirste