U16 2. Runde gegen Bergheim

U16 Mannschaftskampf, 2. Runde am 08.10.2011

Erftstadt- Turm Bergheim

Von den Stammspielern fehlte Samuel Statz wegen einer Klassenfahrt, dafür sprang Rasmus Müller an Brett 4 ein.

Er spielte eine komplett fehlerfreie Partie und setzte seinen Gegner im 22. Zug matt. Dieser war etwas DWZ-stärker, half aber zu seinem Verlust kräftig mit. Also 1:0 für Erftstadt.

Pascal Berkle an Brett 1 gewann eine Figur, Viktor Teutsch an Brett 3 auch. Die Partie von Vincent Rost hatte lange Remisbreite, dann gewann er jedoch einen Bauern, danach brach es bei seiner Gegnerin zusammen, erst stellte sie eine Figur ein und dann die Dame. Also 2:0.

Viktor rochierte nicht kurz - dann wäre seine Partie mit der Figur mehr klar gewonnen gewesen - sondern er rochierte lang. Nun spielte seine Mehrfigur keine Rolle mehr, die b-Linie war für die gegnerischen Türme offen und der Läufer auf g7 hatte keinen weißen Gegenspieler und war wohl stärker als ein Turm. Nach der langen Rochade war die Partie von Viktor wohl verloren. Erst musste er die Mehrfigur wieder hergeben, dann drang der gegnerische Angriff durch.

Pascal spielte sehr sicher weiter und setzte seinen Gegner dann auch noch matt.

Insgesamt also 3:1 für Erftstadt. Allerdings muss man sagen, dass dies auch der DWZ-schwächste Gegner war. Verstecken müssen wir uns jedoch vor keiner Mannschaft.

Peter Kirst