U12 - Runde 1

U12 unterliegt Brühl 1:3

Erstmals gingen wir mit der neu formierten U12 an den Start, auswärts in Brühl. Felix Schäfer, Moritz Spauke, Anna Maria Becker und Ali Bildik bildeten die Mannschaft.

20230924 Bruehl Mannschaftsfoto 2 HP

von links: Ali, Anna Maria, Moritz, Felix  [Foto: Werner Rost]

Bereits beim Eintreffen des Gegners war für mich die Favoritenrolle klar erkennbar: Die ersten drei Brühler trifft man oft / immer auf Turnieren an, sie haben eine Menge Spielpraxis. Lediglich an Brett vier nahm ein Sechsjähriger Platz, es war sein erstes Turnier – hier sah ich Chancen für uns. Und genauso kam es dann auch: Niederlagen an Brett 1 bis 3, Sieg an Brett 4.

Ali war zuerst fertig und brachte uns in Führung. Sein Königsangriff war durchaus durchdacht. Sein junger Gegner verteidigte sich nicht optimal, nach 15 Zügen setzte ihn Ali matt. Anna Maria misslang die Eröffnung. Daraufhin verlor sie eine Menge Material, schließlich wurde ihr König in der Brettmitte matt. Etwas länger dauerte es bei Moritz. Die Eröffnung spielte er vernünftig, dann unterlief ihm aber ein Fehler, worauf sein Königsflügel sehr schwach wurde. Hinzu kam noch eine Bauerngabel. Matt war die Folge. Felix wehrte sich an Brett 1 gegen einen Gegner mit DWZ 952 am hartnäckigsten. Seine Figuren hielt er zusammen, aber mehrere Bauernverluste konnte er nicht vermeiden. Im 51. Zug gab der daher auf.

Alle Kinder waren ernsthaft bei der Sache, lediglich mit dem geringen Zeitverbrauch kann man nicht zufrieden sein.

Werner Rost