U12: Erftstadt-Porz2

U12: Sieg gegen Porz 3 mit 10:6

Bei Spielen gegen Porz mit deren quasi unerschöpflichen Reservoir fragt man sich meist im Vorfeld: Was haben wir zu erwarten? Haben wir eine Chance?

2023 11 05 Porz2 1 HP

Gleich geht es los: v.l. Goda Bart, Henry Istomin, Ali Bildik, Felix Schäfer (Foto: Werner Rost)

Die Porzer kamen mit einer sehr jungen Mannschaft, zwei Schwestern an den Spitzenbrettern, zwei Geschwisteran den hinteren Brettern. Zuerst gewann Ali an Brett 3. Durchdachter Spielaufbau, umsichtiges Spiel, da gab es wenig zu kritisieren, zumal es sein zweiter Sieg im zweiten Spiel war. An Brett 4 gab Henry sein Debüt. Auch hier verlief die Partie recht vielversprechend, wenn auch nicht ganz fehlerfrei. Am Schluss hatte er Materialvorteil, dann aber leider einen Blackout: Er stellte seinen König auf der Grundreihe in Opposition zum gegnerischen König, der Gegner hatte noch einen Turm und ließ sich das Matt nicht entgehen. Zum Glück sah es an den Spitzenbrettern gut aus, auch weil dort länger überlegt wurde. Felix landete mit einer Mehrfigur in einem Endspiel, das er sicher nach Hause fuhr. An Brett 2 hatte Goda Materialvorteil, baute eine Fesselung auf und nutzte einen Fehler der Gegnerin zum Matt.

Ein schöner Mannschaftserfolg! Wenn man überhaupt etwas meckern möchte, dann die Ausnutzung der Bedenkzeit: Nach ziemlich genau einer Stunde war der Mannschaftskampf beendet.

In der letzten Runde im März 2024 haben wir es mit Porz 2 zu tun. Das dürfte deutlich schwieriger werden ...

Werner Rost (5.11.2023)