U14 NRW-Vorrunde

DRAMATIK PUR

U14-Mannschaft qualifiziert sich für die NRW-Endrunde

Am Samstag (5.6.2023) fand in Dortmund die NRW-Vorrunde mit 18 Mannschaften zur Ermittlung der sechs Finalisten statt. Gespielt wurde ein Schnellschach-turnier über sieben Runden. Der SV Erftstadt, vertreten durch Noah, Anwar, Jakob und Manuel war genau auf Platz sechs gesetzt – das versprach Hochspannung!

Nach vier Runden hatten die Jungs drei Siege plus die erwartete Niederlage gegen den Turnierfavoriten - und später souveränen Sieger - vom Düsseldorfer SV erzielt. Jetzt standen die big points an: zuerst gegen Porz. Nach einem überraschenden Erfolg waren wir plötzlich Zweiter und Überschwang/Übermut machte sich breit. Prompt wurde genauso unerwartet gegen Brackel verloren. Jetzt waren alle Positionen von Platz zwei bis Abrutschen außerhalb der Qualifikation möglich. Die Anspannung war spürbar. Das letzte Spiel gegen den Düsseldorfer SK endete dann remis und die Endtabelle brachte in einem engen Tableau Platz drei (siehe Foto).

Dann durfte gefeiert werden. In einem Monat geht es weiter mit Langzeitpartien über vier Tage. Damit keine Missverständnisse aufkommen – der Verfasser dieser Zeilen war nicht vor Ort, wurde aber aktuell und umfassend per whatsApp informiert und war so angespannt, als wäre er dabei gewesen. Danke an dieser Stelle an die beiden Betreuerinnen Julia Cordier und Melanie Sander.

Gerald Kirste, 07.05.23

2023 05 06 Dortmund U14 so sehen Sieger aus

So sehen Sieger aus: Noah, Jakob, Manuel, Anwar (v.l.)
Foto: Melanie Sander

2023 05 06 Dortmund U14 Endtabelle