Erftstadt 3 erleidet eine knappe Niederlage gegen Pulheim

Zum ersten Male fuhren wir zu einem Auswärtsspiel mit Zuschauer-Unterstützung: Christians Opa kam mit, um das Spiel seines Enkels zu bewundern – leider schien das aber den sonst so umsichtig spielenden Christian abzulenken, schon nach kurzer Zeit war er einen Moment lang unkonzentriert, und - Matt - .

Leonhard, unser zweiter Jugendlicher, der heute zum Einsatz kam, spielte dagegen sehr schön gegen seinen etwas stärkeren Gegner, gewann eine Figur und erzwang dann konsequent den Abtausch weiteren Materials, so dass er am Ende seine Partie sehr sicher gewann – eine sehr gute Leistung!

Peter spielte an Brett 1 gegen seinen alten Widersacher Sabranski, und wie seit Jahrzehnten, so endete auch in diesem Jahr die Partie Remis. Sie konnten beide nicht sagen, zum wievielten Male es so kam. Für Peter ein großer Erfolg, schließlich ist sein Gegner noch immer gut 100 Punkte höher eingestuft.

Gottfried hatte sich intensiv auf den heutigen Kampf vorbereitet, und das wurde belohnt – sicherer Partieaufbau, konsequent den Druck verstärkt, bis der Gegner nicht mehr konnte, und der Punkt für Erftstadt war eingefahren.

Leider konnten Andreas, Günther und ich unsere Partien nicht halten, obwohl es relativ lange zumindest bei Andreas und Günther nach Remis aussah, alle drei Partien gingen verloren, und damit hatte Pulheim schon 4,5 Punkte. Als letzter kämpfte noch Werner, er stand auch mit einem Bauern und einer Qualität im Plus, und sicher hatte er gute Chancen, nach längerem Endspiel die Partie zu gewinnen, aber um uns allen einen frühen „Feierabend“ zu verschaffen, bot er seinem Gegner Remis, was dieser natürlich gerne annahm.

Die Niederlage gegen Pulheim kam zwar nicht unerwartet, aber mit etwas Glück hätten wir heute ein Unentschieden erreichen können. Das gibt jedenfalls Hoffnung auf einen Sieg im nächsten Kampf, wenn es gegen Berrenrath 2 geht. Da wollen und müssen wir unsere ersten Mannschaftspunkte holen!!

Jochen Haupt