Erst Süßes und dann ganz viel Saures …

Unter keinem guten Stern stand heute für die III. Mannschaft der 2. Spieltag in der Bezirksklasse-Ost. Mit dem Aufsteiger SpVg Kalk/Deutz II kam ein gleichwertiger Gegner, da wir auf Holger Lutzka, Thorsten Wagner und Jan-Lukas Mevis aus der „ersten Acht“ verzichten mussten. Für diese rückten Thorben Fritsch, Annalisa Schütten und Nadine Schwahn ins Team. Die Gäste konnten ihre Stammformation ins Rennen schicken. Nach dem Vergleich der DWZ sollte dann auch keinem Team die deutliche Favoritenrolle zugeschrieben werden. Der Vergleich der DWZ brachte für uns leichte Vorteile an den oberen Brettern, während unten die Domstädter die Vorteile auf ihrer Seite hatten.

Zum Spielverlauf:
Nach der Eröffnungsphase - also gut eine Stunde nach Beginn des Mannschaftskampfes – ließ sich folgernder Zwischenstand ausmachen:

Brett 1: Julian Spradley stand mit den schwarzen Figuren deutlich aktiver als sein Gegner und bereitete den Angriff auf den gegnerischen König vor.

Brett 2: Der Berichterstatter fand schnell seinen gewohnten Aufbau. Sein Gegner investierte hier in die ersten 10 Züge etwa 45 Minuten seiner Bedenkzeit.

Brett 3: Andreas Schnitzler misslang die Eröffnung völlig. Der Gegner hatte die aktiveren Figuren und drohte laufend eine Springergabel auf c7, welche die Qualität gekostet hätte. Nur durch sehr gekünstelt wirkende Züge konnte Andreas den Laden zusammenhalten.

Brett 4: Henrik Fritsch hatte eine Struktur, welche ich auch gern gespielt hätte. Ein solider Aufbau und einen Gaul auf e5 geparkt – das ließ auf mehr hoffen.

Brett 5: Stefan Weiher stand auch früh unter Druck und musste sich seiner Haut erwehren.

Brett 6: Thorben stand wohl ausgeglichen und man durfte eine spannende Partie erwarten.

Brett 7: Annalisa stand etwas gedrückt, aber deshalb nicht schlechter.

Brett 8: Nadine stand völlig ausgeglichen.

Nach gut zwei Stunden konnte der Berichterstatter seine Partie für sich entscheiden. Mein Gegner übersah einen Springerzug, der einen Bauern sowie eine Qualität kostete. Diesen Vorteil ließ ich mir dann nicht mehr nehmen und konnte den vollen Punkt für uns einfahren.

Wenig später konnte Nadine gegen ihren etwa 100 Punkte stärkeren Gegner nach Abtausch aller Leichtfiguren einen halben Punkt erspielen.

Keine 10 Minuten danach meldete Julian seinen Sieg am Spitzenbrett. Julian gewann zunächst eine Qualität und erlegte dann des Gegners König.

Der Zwischenstand von 2,5:0,5 sollte eigentlich beruhigen, doch ein Blick über die restlichen 5 Bretter verhieß nichts Gutes. Zwar schien Andreas Schnitzler seine Stellung wieder einigermaßen repariert zu haben, doch Henrik hatte im Damen-Springer-Endspiel einen Bauern weniger, Stefan sah sich ohne Gegenspiel den Angriffen seines Gegners ausgesetzt, Thorben hatte viel Zeit investiert und wenig dabei herausgeholt und Annis König befand sich unter ständigen Angriffen auf der Flucht .

Kurze Zeit später übersah Thorben in Zeitnot etwas und konnte nur noch dem Gegner gratulieren. Leider entwickelten sich auch alle anderen Partien in die für uns falsche Richtung. Nach den süßen Erfolgen an Brett 1 und 2 gab es jetzt Saures. Anni verlor nach und nach bei der Königsflucht Material und musste aufgeben. Andreas Schnitzler verpasste, den halben Punkt zu retten. Henrik konnte sein Endspiel nicht halten und Stefan ging im gegnerischen Angriff unter.

Der Endstand lautet also 2,5: 5,5 und die Mannschaftspunkte wandern in die Domstadt. Nach dem guten Auftakt in Mülheim sind wir also vom Aufsteiger wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden.

Im nächsten Mannschaftskampf zu Gast bei der sechsten Mannschaft des Brühler SK am Tag vor St. Nikolaus müssen wir wieder punkten, wenn wir die Klasse halten wollen.

Die Einzelergebnisse:

10 SV Erftstadt III - 6 SG Kalk/Deutz II 2,5 : 5,5