SVE3-Köln-Südwest

Spitzenreiter gestürzt !

Erftstadt 3 – Köln-Südwest 4 15:8

Ich gebe zu: nach dem ersten Spieltag wirkt es etwas übertrieben, aber tatsächlich war unser Gegner der Spitzenreiter, da er in der ersten Runde alle sechs Partien gewonnen hatte. Das war umso erstaunlicher, weil alle Spieler ohne DWZ antraten. Anhand der Einteilung anderer Mannschaftsspieler war aber von einer Spielstärke von 1.300 – 1.500 auszugehen.

Ohne Aufstellungsprobleme traten wir in Köln-Zollstock an und es gab erstaunlicherweise auch Parkplätze! Dann die Aufklärung: die Spieler sind alles junge Leute und hatten sich in Coronazeiten über das Internet gefunden. Und es folgte das Eingeständnis, dass kurzfristig ein Brett ausgefallen war - wen traf es? Der Berichterstatter hatte auf Brett 5 direkt für ein 3:0 gesorgt (letzte Saison ist mir das schon mal an Brett 4 „geglückt“). Ob das Zufall ist, darüber muss ich mal nachdenken…

Trotz des Vorsprungs verlief das Spielgeschehen spannend. Khalid hatte ein Endspiel Turm und Bauer gegen zwei Leichtfiguren. Das sah vorteilhaft aus, da er auf die 2.Reihe eindringen konnte. Es übersah die Möglichkeit und unterschätzte einen Bauernvorstoß und schon stand es nur noch 4:3. Jetzt machte ich mir Sorgen, denn während die anderen Bretter unklar waren, stand Rasmus total auf Verlust. Da half nur noch die Flucht nach vorne und das kann er gut; zu gut für seinen Gegner, der mehrere Möglichkeiten zur Abwehr ausließ und gratulieren musste. Mit dem zwischenzeitlichen 7:4 konnte eigentlich nichts mehr passieren, denn Thorsten und Manuel waren im Vorteil, Jakob auf Remiskurs. Manuel bestätigte seine derzeitige Form und ließ mit einem Mehrbauern dem Gegner keine Chance – 10:5. Jakob hatte einen Vorteil durch Springereinsteller wieder verloren und musste um das remis kämpfen. Da die Schwerfiguren noch an Bord waren und der Mannschaftskampf entschieden, einigten sich die Kontrahenten auf ein remis – 12:7. Thorsten hatte eine Leichtfigur mehr, aber der Gegner drohte mit gleich zwei Freibauern, übersah dann aber eine Springergabel. Letztlich kam doch ein souveräner 15:8 Sieg heraus.

Und was steht am dritten Spieltag an? Das Spitzenspiel gegen die einzig auch verlustpunktfreie Mannschaft aus Bergheim!

Gerald Kirste, 30.10.23