Erftstadt 3 – Bergheim 4 16:7

Nächstes Spitzenspiel gewonnen!

Die Ausgangslage war klar: aufgrund der noch anstehenden Paarungen war ein Sieg im Spitzenspiel gegen Bergheim 4 Pflicht für uns. Dem stellten sich Thorsten, Jakob, Manuel, Rasmus, Gerald und Bernd. Dem gegnerischen Mannschaftsführer ereilte im Pfarrzentrum eine Hiobsbotschaft. Sein Spitzenbrett war bei Anreise auf der A61 in einen Unfall verwickelt und konnte nicht kommen – „nur“ Blechschaden. So konnte Thorsten kampflos nach Hause gehen. Rasmus Gegner misshandelte die Eröffnung völlig und verlor schnell Figur und Bauer. Als dann auch noch die Damen getauscht werden mussten war die Lage hoffnungslos und er gab auf. Jakob kam in ein Turmendspiel. Das Remisangebot schlug er erst aus, da er sich einen Freibauern erhoffte. Den musste er dann aber wieder abgeben und der Gegner kam seinerseits zu einem Mehrbauern. Schließlich einigte man sich doch auf ein Remis. Manuel hatte früh einen Läufer gewonnen und wickelte den Vorteil souverän ab. Als neben seinem Läufer beidseitig nur noch Bauern übrig blieben geriet der Gegner in Zugzwang und der Mannschaftserfolg war gesichert. Meine Gegnerin hatte daraufhin im Schwerfigurenspiel die Lust verloren und wir einigten uns auf ein Remis. Interessantes tat sich bei Bernd. Unnötig wie er einen Bauern verlor, holte er ihn sich zurück und verlor wieder einen. Im Damenspiel zeigte er sich seinem jugendlichen Gegner aber überlegen. Ein vorteilhafter Tausch verbunden mit dem Schach eines Bauern eroberte den gegnerischen Läufer und der Durchmarsch eines Freibauern war nicht mehr aufzuhalten.

So erzielten wir einen deutlichen 16:7 Erfolg, der uns weiterhin die Spitzenposition sichert. Bereits Anfang Januar geht es gegen die Reserve von Berrenrath in die 4. Runde. Derzeit besteht Grund zum Optimismus…

Gerald Kirste, 4.12.23