Niederlage gegen Bergheim

Enttäuschender Jahresauftakt für die Zweite

So gut es auch in den beiden ersten Treffen dieser Saison gelaufen war, so enttäuschend verlief der Wettkampf gegen die Mannschaft aus Bergheim. Wir konnten fast unsere beste Mannschaftsbesetzung aufbieten und an allen Brettern waren wir nach DWZ im Vorteil, an einigen sogar recht deutlich.

Aber lediglich Werner Rost konnte das auch nutzen und sehr schnell gegen seinen jugendlichen, noch unerfahrenen Gegner den vollen Punkt einfahren. Der junge Gegner von Werner Friedrich hingegen spielte sehr solide, und geschickt behandelte er das Läuferendspiel zum Sieg und damit zum zwischenzeitlichen Punktegleichstand.

Werner Baumgarten spielte wie immer sicher, aber leider sein Gegner ebenfalls, und das Remis in ausgeglichener Stellung war daher voll gerechtfertigt. Sehr viel wilder ging es dagegen in meiner Partie zu. Wir spielten das Nordische Gambit, das wir ja vor längerer Zeit ausführlich im Training behandelt hatten, aber mein Gegner beherrschte es offensichtlich besser. Mit zwei sehr schönen Figuren-Opfern zwang er mich zur Aufgabe, und damit lag Bergheim nun in Führung.

Leider waren die Partien von Klaus und Ortwin so ausgeglichen, dass auch unter intensivstem Nachdenken keiner der beiden einen Gewinnweg fand, und so endete dieses Treffen mit einem knappen 3,5:2,5 (oder nach neuer Zählweise 13:11) für die Gäste aus Bergheim.

Den Jahresbeginn hatten wir uns doch etwas anders vorgestellt, nur ein kleiner Trost war da ein Stück Kuchen zum Abschluss im Cafe.

Im nächsten Wettkampf gegen Worringen werden wir es hoffentlich besser machen.

J Haupt
8.1.2023

Bergheim gehörte bisher dem Schachbezirk Rur-Erft an und wechselte 2022 zum Kölner Schachverband. Daher hatten wir erstmals sein Menschengedenken Kontakt mit einer Bergheimer Mannschaft. Übrigens eine sehr sympathische Mannschaft. Sie halfen tatkräftig beim Aufräumen, trugen Tische in die richtigen Räume ... Vielleicht auch nur Mitleid mit uns Opas?
Werner Rost

Kreuztabelle Bezklasse