Erfolgreicher Start in die neue Saison

Mit einem Heimsieg über den Regionalligaabsteiger SV Horrem I startete die 1. Mannschaft in die neue Saison. Dabei sah es in der „1. Halbzeit“ gar nicht danach aus. Valeri (Brett 5), Christian (Brett 6) Philipp (Brett 7) und ich an Brett 1 hatten schon Ausgangs der Eröffnung schlechtere Stellungen zu verwalten. Der Nachteil hielt sich zwar bei allen vier Spielern in Grenzen, in Anbetracht der Tatsache, dass aber an den anderen Brettern kein voller Punkt in Sicht war, lag auch ein kleines Debakel im Bereich des Möglichen. Diese Befürchtungen wurden noch verstärkt, als Thorsten eine taktische Wendung übersah und seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Kurz danach erwischte es auch mich. In aufkommender Zeitnot verlor ich den Überblick und die Partie.

Dies sollte aber unsere letzte Niederlage bleiben. In der 2. Halbzeit ging es nur noch bergauf. Maximilian an Brett 2 einigte sich mit seinem Gegner friedlich. Ebenso wie Valeri, der den materiellen Nachteil mit seinem aktiven Figuren neutralisieren konnte. In der Endstellung war es sogar eher Valeri, der etwas besser stand.

Damit stand es zwar immer noch 1:3, aber Christian und Philipp hatten ihre Partien mittlerweile gedreht und auch bei Daniel (der die interessanteste Partie spielte) schien ein ganzer Punkt möglich. Christian und Daniel konnten dann auch ihre Partien zum Sieg führen, während sich Philipp mit einem halben Punkt begnügen musste.

Somit war es Achim (der erst gegen Mitternacht aus dem Urlaub zurück kam) vorbehalten, unseren Mannschaftssieg perfekt zu machen. Nach ausgeglichenem Verlauf konnte er im Endspiel seinen König aktivieren und den Gegner unter Druck setzen. In beidseitiger Zeitnot nutzte er die Chance zum Abtausch aller Figuren, wonach sein König nur noch die gegnerischen Bauern einsammeln musste. Doch dazu kam es nicht mehr, der Horremer Spieler gab sich geschlagen und wir konnten zur 3. Halbzeit auf dem Lechenicher Bauernmarkt übergehen.

Br. Rangnr. SV Erftstadt 1 - Rangnr. SV Horrem 1 4,5:3,5
1 1 Harcke, Andreas - 2 Rechner, Klaus 0:1