Eilendorf I - Erftstadt I: 4:4

Nach dem etwas überraschenden Sieg in der ersten Runde stand in der zweiten Runde für unsere Erste die Fahrt nach Aachen zu Arminia Eilendorf an. Eigentlich ein schlagbarer Gegner, allerdings waren wir trotzdem nicht übermäßig hoffnungsvoll, denn urlaubsbedingt mussten wir auf Andreas an Brett 1 verzichten, außerdem fehlten mit Rolf, Michael, Wilhelm und Christian noch einige weitere Spieler. Wir entschieden uns, Brett 1 freizulassen und mit Werner Baumgarten und Alphons Schiffer auf bewährte Kräfte aus der zweiten Mannschaft zurückzugreifen.

Als die Gegner den Spielbericht ausfüllten, zeigte sich, dass sie ähnlich große Aufstellungsprobleme wie wir hatten: Vier Stammspieler waren nicht dabei, darunter die ersten drei Bretter - da sollte es doch möglich sein, einen kampflosen Minuspunkt auszugleichen?! Tatsächlich sah es aber erst einmal weniger erfreulich aus: Philipp geriet an Brett 6 schon im frühen Mittelspiel unter Druck und musste sich eines gegnerischen Freibauern auf der sechsten Reihe erwehren, und Alphons Behandlung des französischen Flügelgambits konnte ebenfalls nicht alle Mannschaftskameraden restlos überzeugen. Der einzige Lichtblick war in dieser Phase Werner Baumgarten, der an Brett 8 einen Bauern erobern konnte.

Nach gut zweieinhalb Stunden musste Werner allerdings den Bauern zurückgeben - das resultierende Turmendspiel sah einigermaßen ausgeglichen aus. Sicherlich, mit jeweils zwei Freibauern auf unterschiedlichen Flügeln hätte man es gegen einen schwächeren Gegner auch noch auf Gewinn spielen können, damit aber genausogut "auf die Schnauze fallen" können. Werner entschied sich für die sichere Variante und nahm das gegnerische Remisangebot an - 0,5:1,5. Valeri lehnte nahezu gleichzeitig an Brett 5 ein Remisangebot ab, in dem entstehenden Bauernendspiel war aber letztlich für ihn nicht mehr drin, im Gegenteil musste er selbst noch genau spielen, um nicht zu verlieren. Etwas später einigte auch er sich dann mit seinem Gegner auf Remis - 1:2. Philipp gelang es, noch einmal ein bißchen im Trüben zu fischen, so dass wir uns zwischenzeitlich bei ihm noch mal Hoffnungen machten, letztlich musste er sich aber geschlagen geben - 1:3.

Trotz des miserablen Zwischenstandes machten wir uns aber so langsam doch Hoffnungen, vielleicht sogar zu gewinnen: Alphons hatte es geschafft, einen gewinnbringenden Königsangriff zu initiieren, der schon nach kurzer Zeit zum Erfolg und damit zum Zwischenstand von 2:3 führte. Und Maximilian, Achim und ich hatten an den drei verbleibenden Brettern zumindest optisch jeweils leichten Vorteil. Maximilian gelang es, aus der Zeitnot mit zwei Mehrbauern hervorzugehen, die er auch sicher verwandelte - 3:3. Achim dagegen musste relativ schnell einsehen, dass seine Stellung nicht zu gewinnen ist - 3,5:3,5. Es blieb an meinem Brett ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern, in denen die gegnerischen Bauern auf der Farbe der Läufer standen und damit potentiell gefährdet waren. Allerdings stand meinem entfernten Freibauern am Königsflügel ein gegnerischer gedeckter Freibauer auf der fünften Reihe gegenüber, an den mein König gefesselt war. Alle meine Gewinnversuche konnte mein Gegner trotz beginnender zweiter Zeitnot durch genaues Spiel abwehren, und so blieb mir nichts anderes übrig, als nach fast sechs Stunden in das Remis - und damit in den Endstand von 4:4 - einzuwilligen.

Alles in allem ist das ein Resultat, mit dem wir leben können, zumal wir ja längst nicht unsere komplette Stammbesetzung ans Brett gebracht und noch dazu ein Brett freigelassen haben. Andererseits wäre nach dem Spielverlauf möglicherweise doch mehr drin gewesen. In der Tabelle stehen wir nach zwei Runden mit drei Punkten auf dem vierten Platz und haben erst einmal drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Br. Rangnr. DJK Arminia Eilendorf 1 - Rangnr. SV Erftstadt 1 4:4
1 4 Sassenscheidt, Frank - 1 Harcke, Andreas +:-