Erfolgreicher Jahresabschluss der 1. Mannschaft

Auch unser 4. Mannschaftsspiel konnten wir wieder nicht mit unserer Stammbesetzung bestreiten. Nachdem uns in den Runden zuvor unsere dritte Mannschaft erfolgreich unterstützte, kamen gegen Rheinbach an den Brettern 7 und 8 erstmals in dieser Saison Spieler aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Unsere Gäste aus Rheinbach hatten aber noch größere Besetzungsprobleme, Brett 2 mussten sie sogar unbesetzt lassen. Damit gingen wir mit einem DWZ-Schnitt von 1899:1852 und einem kampflosen Punkt leicht favorisiert in das Spiel.

Dem kampflosen folgte bald ein richtig erkämpfter Punkt. Achims Gegner musste bereits nach 20 Zügen die Segel streichen. Auch der dritte Punkt schien nur eine Frage der Zeit. An Brett 8 hatte Christian in einem Läufer-Springer-Endspiel einen Mehrbauer. Doch dann übersah er eine Springergabel und der materielle Gleichstand war wieder hergestellt. Zwei Züge später wurde der Friedensvertrag unterzeichnet und wir führten 2,5:0,5.

An den anderen Brettern sah es insgesamt auch sehr gut für uns aus. Daniel, Thorsten und ich verwalteten jeweils einen Mehrbauern und auch Maximilian hatte bei ausgeglichenem Material auf Grund des Läuferpaars eher minimalen Vorteil. Nur Alphons bereitete uns mit seiner Minusqualität ein paar Sorgen.

Doch dann verlor Maximilian durch zwei taktische Übersehen zunächst einen Bauern und kurz danach eine ganze Figur. Ohne jegliche Kompensation lohnte sich das Weiterspielen nicht mehr und es stand nur noch 2,5:1,5.

Aber Thorsten und Daniel machten alles klar. Thorstens aktives Spiel wurde nach 39 Zügen belohnt. Eine Turm-Dame-Batterie auf der 7. Reihe veranlasste seinen Gegner, das Handtuch zu werden. Daniel hatte zwar seinen Mehrbauern wieder abgegeben, dafür aber mit seinem 28. Zug ein vorteilhaftes Endspiel mit einem guten Springer gegen einen schlechten Läufer erreicht. Bis zur Zeitkontrolle zahlte sich der positionelle Vorteil auch materiell aus. Mit zwei Bauern weniger wollte sein Gegner nicht mehr weiter spielen. Bei einem Zwischenstand von 4,5:1,5 war uns der Mannschaftssieg nicht mehr zu nehmen.

Leider verdarb ich meine bis dahin gut gespielte Partie kurz vor der Zeitkontrolle. Auch Alphons konnte seine Partie trotz großer Gegenwehr auf Dauer nicht halten.

Mit diesem Erfolg liegen wir jetzt auf Platz 3 der Tabelle. Trotzdem ist natürlich in erster Linie weiterhin der Klassenerhalt unser Ziel. Dafür wollen wir auch im nächsten Spiel am 15.01.2012 gegen Eikamp weitere zwei Mannschaftspunkte einfahren.

Br. Rangnr. SV Erftstadt 1 - Rangnr. SK Rheinbach 1 4,5:3,5
1 1 Harcke, Andreas - 1 Limp, Roland 0:1