Deutliche Niederlage gegen Eikamp

Am 5. Spieltag mussten wir in Eikamp antreten. Schon unsere Abfahrt gestaltete sich schwierig. An unserem Treffpunkt wartend ereilte uns die Nachricht, dass Rolf krankheitsbedingt nicht mitspielen konnte. Mit Thorsten fanden wir zwar schnell einen Ersatz, mussten dafür aber andere Nachteile kompensieren. Zum Einen mussten alle Spieler ab Brett 3 ein Brett weiter oben spielen und die Eröffnungsvorbereitung war dahin, zum Anderen mussten wir natürlich erst noch Thorsten in Erp abholen, wodurch neben Thorsten auch Julian und ich 20 Minuten weniger auf der Uhr hatten.

Leider erwischte Thorsten einen schwarzen Tag. Schon in der Eröffnung verlor er nach einem Scheinopfer einen Bauern und damit einhergehend den Schutz seines Königs. Bereits nach 13 Zügen musste er aufgeben.

An den Brettern eins bis sieben sah es positiver aus. Maximilian hatte nach 20 Zügen deutlichen Vorteil und die anderen Bretter waren weitestgehend ausgeglichen. So endeten dann auch die Partien von Wilhelm und Valerie mit einer Punkteteilung. Kurz danach musste auch Maximilian einem Remis zustimmen. nachdem sich sein Vorteil verflüchtigt hatte.

In meiner Partie machten sich langsam die fehlenden 20 Minuten bemerkbar. In aufkommender Zeitnot fand ich zwar zunächst noch (fast immer) die richtigen Züge und ich hätte zwischenzeitlich auch spürbaren Vorteil erlangen können, am Ende überwogen aber die Fehler kurz vor der Zeitkontrolle. Mit meiner Niederlage war schon eine kleine Vorentscheidung gefallen.

Trotzdem kämpften Michael, Julian und Daniel natürlich unvermindert weiter. Doch auch Michael war das Glück nicht hold. In einem Turmendspiel waren die gegnerischen Bauern flotter unterwegs und mit Beendigung dieser Partie der Mannschaftskampf gegen uns entschieden und Daniel stellte seine Gewinnbemühungen ein und einigte sich mit seinem Gegner friedlich. Etwas länger dauerte es bei Julian. Nachdem er seinen Vorteil verspielt hatte, spielte seine Gegnerin (in allerdings ausgeglichener Stellung) weiter und hoffte auf weitere Fehler von Julian. Aber auch diese Partie endete Remis und der Mannschaftskampf ging deutlich mit 2,5:5,5 verloren.

Br. Rangnr. ISV Freibauer Eikamp 1 - Rangnr. SV Erftstadt 1 5,5:2,5
1 1 Wieferig, Wolfgang - 1 Harcke, Andreas 1:0