Erste Mannschaft hält sich in Spitzengruppe

Mit einem hart umkämpften 5:3-Erfolg gegen Brück bleibt die Erste auch nach der dritten Runde ungeschlagen. Am Anfang sah es zwar zunächst ganz gut aus, nachdem Christian an Brett 8 und Achim an Brett 4 relativ ungefährdet gewinnen konnten, die nächsten drei Punkte gingen aber an Brück: Rolf traute sich an Brett 1 gegen einen DWZ-stärkeren Gegner nicht, aggressiv weiter anzugreifen und ließ nach langem Überlegen den Zug f5 aus, der ihm eine aussichtsreiche Position beschert hätte - am Ende holte Brück dann hier den ersten Sieg. Weiter ging es an Brett 2 mit Michael, der ebenfalls eine aussichtsreiche Möglichkeit ausließ und letztlich aufgeben mußte. Bei Maximilian an Brett 3 sah es schon im frühen Mittelspiel nicht so richtig gut aus, auch hier konnten letztendlich die Gäste den Punkt mitnehmen. Zwischenstand als 2:3 gegen uns, es spielten noch Alphons, Valeri und ich, wobei zumindest keiner von uns klar auf Gewinn stand. Alphons hatte sich in der Eröfffnung entschieden, eine Figur zu geben, bekam dafür aber wohl nicht genug Kompensation. Aufgrund kleinerer Ungenauigkeiten des Gegners konnte er sich dann aber nach und nach befreien, gewann später die Figur zurück und landete in einem gewonnenen Turmendspiel, das er dann sicher verwandelte. Zwischenstand 3:3. Vor der Zeitnot hatte ich eine hochinteressante Stellung, in der ich im Endspiel eine Qualität weniger hatte, aber besseres Spiel, während Valeri minimal besser stand, sich aber schwertat, einen Gewinnweg zu finden. Erst nach fast sechs Stunden Spielzeit leistete sich mein Gegner noch eine letzte Ungenauigkeit und gab dann die Partie auf, Valeris Punkt folgte wenige Minuten später. Endergebnis also 5:3, wir bleiben in der Spitzengruppe!