Schwerer Gang für die U16

Am 14.12.13 musste die U16-Mannschaft den schweren Gang zum Gruppenersten aus Köln-Mülheim antreten. Dabei fehlten uns mit Viktor und Leonhard zwei Kandidaten der Stammbesetzung, so dass wir Brett 1 kampflos abgaben. Auch so hatte der Gegner auf jedem Brett ca. 300 DWZ-Punkte mehr zu bieten. Dazu musste man mit gewissen Nachwirkungen des Brötchenturniers rechnen. Dies sollte sich auch schnell bemerkbar machen:

Kolja behandelte die Fesselung seines Sf3 mit Lg4 falsch, verlor bereits in der Eröffnung Material und hinterließ eine anfällige Königstellung, die dann zum matt führte. Schade, denn mit einem Läuferopfer auf f7 und anschließendem Springerschach wäre zumindest ein Bauer gewonnen worden ( es war nur eine „relative“ Fesselung ). Bei den beiden anderen Partien war zu diesem Zeitpunkt mächtig was los. Jan drohte eine Figur zu gewinnen und zwang seinen Gegner zu langem Nachdenken über den nächsten Zug. Christian hatte eine etwas löchrige Bauernstellung am Königsflügel, konnte aber mit einer Bauerngabel eine Figur für den Bauern gewinnen und musste sich dann allerdings einigen Schachs erwehren. Dies sah erst noch nicht gefährlich aus, aber als Christian die beste = einzigste Verteidigung lt. „Fritz“ verpasste ging er matt. Währenddessen hatte Jan seinen Figurengewinn realisiert und drängte vehement auf matt bzw. Abtausch. Hier war die einzige Sorge, dass Jan es zu schnell erzwingen wollte. Er behielt aber die Ruhe und erreichte einen Abtausch aller Schwerfiguren bis – abgesehen von den Bauern und den Königen – lediglich seine beiden Läufer verblieben. Erstaunlicherweise spielte der Gegner unverdrossen weiter. Jan riskierte nichts und opferte beide Läufer gegen die Freibauern des Gegners und erst als er seinerseits mit mehrfacher Bauernumwandlung drohte gab der Gegner auf.

Im Endergebnis stand eine 1:3 Niederlage, die auch ein 2:2 hätte werden können. Für uns geht es in den beiden abschließenden Spielen noch um den zweiten Gruppenplatz, der zum Aufstieg berechtigt.

Gerald Kirste