U16 ERFTSTADT - PORZ 2 2:2

Zum dritten Spiel der U16 Mannschaft erwarteten Noah, Anwar, Manuel und Jakob die Auswahl von Porz2. Da diese mit einem Ersatz an Brett 4 antraten galten wir als leicht favorisiert.

Rund ging es aber erstmal an Brett 3: Manuel opferte in einem Gambit Material und es entstand eine scharfe Stellung. Der Gegner blieb allerdings abgeklärt, gab den Materialvorteil zurück und verblieb dank des Läuferpaars in besserer Stellung. Nach schwächeren Zügen von Manuel hatte sich die Partie vollkommen gedreht und er musste verteidigen. Das ging nicht gut und Porz ging nach dem Partieverlauf etwas überraschend in Führung. Dann kam Jakob, langsam wie es seine Art ist, in den Angriffsmodus und holte den Ausgleich. Trotzdem sah es nicht gut für uns aus. Noah geriet am Königsflügel unter Druck, während seine Attacke am Damenflügel sich festgefahren hatte. Der auf f6 vorgerückte Bauer stellte ein zu großes Problem dar und wir lagen 1:2 hinten. Bei Anwar hatte man lange nicht den Eindruck, dass ein Sieg drin war. Dann gewann er eine Qualität und ein Hoffnungsschimmer tat sich auf. Jetzt musste noch der gegnerische Freibauer eliminiert werden und der eigene Freibauer vorangetrieben werden. Souverän war die Abwicklung und am Ende stand ein Remis im Mannschaftskampf mit dem wir zufrieden sein können.

Gerald Kirste, 15.1.2024