U16 gegen Porz1

U16 spielt Remis gegen Porz1

Zur 6. Runde empfing unsere U16-Mannschaft die Vertretung von Porz1. Bei uns fiel Manuel aus; so hatte Philip seinen ersten Einsatz. Porz hatte gar an zwei Brettern Ersatzspieler.

Es begann erfreulich mit der Partie von Jakob. Der Gegner stellte früh die Dame auf a5. Jakob postierte hinter seinem Springer c3 den Läufer auf d2 und wartete den passenden Moment ab. Der folgte durch Springerabzug und Figurengewinn. Danach war es ein Spiel auf ein Tor und der Sieg folgte schnell. Philips Gegner verpasste die Chance ihm im 10. Zug einen Trippelbauern zu „verpassen“. Dann entwickelte Philip aber eigenen Ideen und im Angriff des 17. Zuges übersah der Gegner die Möglichkeit zum Turmtausch mit Zwischenschach, was Ausgleich bedeutet hätte. So verlor er die Qualität. Dann wickelte Philip sicher zum zweiten Sieg ab – eine solide Partie! Anwar hatte Stellungsvorteil, konnte zumindest einen Bauern gewinnen, wollte aber mehr. Die Gegnerin verteidigte sich zäh und sah eine Möglichkeit zum Dauerschach ( Dh3+ bei Kh1, Tf1 und der Dame auf der 2. Reihe). Anwar packte reflexartig seine Dame zum Zwischenstellen an und merkte dann seinen Fauxpas. Damit ging der Turm und nachfolgend ein Bauer verloren. Außerdem wurde er zum Damentausch gezwungen. Nach einigen weiteren Zügen gab er in hoffnungsloser Stellung auf. Noah am Spitzenbrett hielt die Stellung bis ca. 15. Zug im Gleichgewicht, allerdings auf Kosten eines massiven Zeitverlustes. Dies sollte sich nachfolgend bei diversen Drohungen rächen und er musste kurz vor der Zeitkontrolle aufgeben.

Der Endstand von 2:2 (8:8) mag nach den Partieverläufen unbefriedigend sein, sichert der Mannschaft aber bereits vor dem letzten Spieltag die Teilnahme an der NRW-Vorrunde zur U16.

Gerald Kirste, 26.2.24