Euskirchener Open – schwache Erftstädter Beteiligung
Das 12. Euskirchener Jugend-Open fand am 21.10.2023 statt. Im Vergleich zum Vorjahr war es deutlich schwächer besucht, sowohl im Allgemeinen als auch im Speziellen: Insgesamt 19 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, davon nur Goda aus unserem Verein. Unsere „üblichen Verdächtigen“ bevorzugen Punktesammeln in Formel1-Turnieren, aber da es hier keine derartigen Punkte gab pausierten sie.
In 9 Schnellschach-Runden spielten alle zusammen, zuletzt wurde nach Altersklassen ausgewertet. Das hatte zur Folge, dass Goda sich auch mit wesentlich spielstärkeren Gegnern auseinandersetzen musste. Dennoch waren 3,5 Punkte die Ausbeute. Eigentlich schade, denn da war mehr drin. Auch wenn „Matt“ und „Patt“ sich reimen, ein mögliches einzügiges Matt hätte mich mehr erfreut als das einzügige Patt … Als Betreuer vor Ort erhielt ich wertvolle Anregungen für die nächsten Trainingsstunden …
Foto: Werner Rost
Goda erhielt noch eine Urkunde für Platz 2 in der Mädchenwertung. Wobei mir gerade entfallen ist, wieviele Mädchen eigentlich spielten – jedenfalls weniger als 19.
Auf jeden Fall war Goda motiviert, es hat ihr Spaß gemacht.
Für mich beeindruckend, wie unkompliziert und fair die Kinder miteinander umgehen. Falsche Züge werden ohne viel Theater zurückgenommen, es gab kein einziges Problem. Und auch die umsichtige Turnierorganisation der Euskirchener Schachfreunde verdient ein Lob.
Werner Rost