Qualitätssiegel 2006

35 Jahre Schach in Erftstadt
10 Jahre eigenständiger Verein SV Erftstadt e.V.

Im Rahmen des Festakts im Juni 2006 bot Großmeisterin Ketino Kachiano-Gersinska eine Simultanvorstellung.

Der Deutsche Schachbund überreichte dem SV Erftstadt zum dritten Mal das Qualitätssiegel "Top-Schachverein".


Pressespiegel

Kölnische Rundschau, 20.06.2006

Zwei Jubiläen gefeiert und Meister geehrt

ERFTSTADT. Im Festsaal des Liblarer Rathauses wurde am Wochenende ein doppeltes Jubiläum gefeiert: 35 Jahre Schach in Erftstadt und die Gründung des Schachvereins vor zehn Jahren. Vize-Landrat Harald Dudzus und Vize-Bürgermeister Albert Granrath würdigten in ihren Ansprachen die Leistungen des jungen Vereins.

Im Laufe der Feier, die bereits am Nachmittag mit Simultanschach eröffnet worden war, gab es eine herausragende Ehrung. So erhielt Erftstadt aus der Hand von Hans-Jürgen Weyer vom Schachbund NRW die seltene Auszeichnung des Deutschen Schachbunds „Deutscher TOP-Schachverein für hervorragende Jugendarbeit“. Dieses Qualitätssiegel nahm der Vorsitzende Peter Kirst bereits zum dritten Mal in Folge in Empfang. Erftstadt gehört damit unter den rund 2700 Vereinen in Deutschland zu den 14 ausgezeichneten und ist der einzige Verein, der auf solche Erfolgszahlen verweisen kann.

Das ist auch ein Verdienst des Sponsors Helmut Schlich, Erftstadts bestem Blitzschachspieler. Er hatte bereits 1996 ein großzügiges Förderprogramm für die Schachjugend gestartet. Zu dessen Aufgabe gehört es, dass für die Sieger bei den Kinder- und Jugendlichen jährlich Pokale und Geldpreise gestiftet werden. „Die Hauptakteure des Schachwunders von Erftstadt sind unsere Kinder und Jugendlichen, Erwachsene sind bei uns in der Minderheit“, gab sich Schlich dann auch bescheiden. „Wir machen in Erftstadt keine Wunderdinge, organisieren nur, was auf die Psyche der Jugend eingeht.“ Als positiv bezeichnete er den Versuch, den Spieltrieb der Kinder zu fördern, ihnen bestimmte Anreize zu liefern sowie die Förderung durch gezieltes Training. „So wird aus der Spielfreude einmal Spielkultur“, prognostizierte der Sponsor und versprach, künftige die finanzielle Förderung fortzusetzen. Joachim Haupt, von Anfang an dabei, war es in Anwesenheit von Schachfreunden aus der englischen Partnerstadt Wokingham vorbehalten, im Laufe des Festabends einen Vereinsrückblick als Bilanz der Erfolge zu liefern. Um einen Ausblick für den Verein, dessen rund hundert Mitglieder überwiegend Jugendliche sind, ergänzte Vorsitzender Kirst die Berichte.

Anschließend zeichnet Christian Volk die Schachmeister aus: Stadtmeister Erwachsene Valeri Hartmann. Schnellschachpokalmeister Andreas Harcke, Jugendstadtmeister Henrik Fritsch, Schülerstadtmeister Roman Estl, Mädchenstadtmeisterin Dörte Greve sowie Schülermeister Martin Isherst, Viktor Teutsch und Daniel Klötzing.

 

Kölner Stadtanzeiger, 19.06.2006

Die Zähne ausgebissen

Erftstadt-Liblar - Beim Schach macht Dörte Greve so schnell keiner was vor. Einmal in der Woche trainiert die 14-jährige Gymnasiastin im Erftstädter Schachverein und übt auch daheim fleißig knifflige Züge mit Verwandten oder am Computer. Am Samstagnachmittag kam sie allerdings ins Schwitzen. Denn gegen Großmeisterin Ketino Kachiani-Gersinska durfte sie antreten, die seit Jahren zu den zehn besten Schachspielerinnen der Welt zählt. „Ein tolles Gefühl“ sei das, freute sich Dörte. „Das ist, als ob ein Fußballer einen Elfmeter gegen Oliver Kahn schießen darf“, fügte Joachim Haupt hinzu, der den Erftstädter Schachverein vor mehr als 35 Jahren mitgegründet hat.

Um das Leistungsgefälle auszugleichen, spielte die deutsche Nationalspielerin gleichzeitig gegen zwanzig Kontrahenten des Erftstädter Schachvereins. Weitere zwanzig Gegner nahm sich Bernd Rosen vor, Bundesligaspieler aus Essen und Trainer in Erftstadt. „Wenn einer unserer Spieler gewinnt, ist das schon ein Achtungserfolg“, sagte Haupt, als die rund drei Stunden dauernden Spiele begannen.

Am Ende wurde es aber nichts mit einem Sieg für die Erftstädter - lediglich fünf Remis luchsten sie den Profis ab. „Damit sind wir auch zufrieden“, so Haupt. Eine Auszeichnung erhielten die Erftstädter aber dennoch: Der Deutsche Schachbund (DSB) würdigte die hervorragende Nachwuchsarbeit bereits zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel „Deutscher Top-Schachverein“. Kein anderer Verein in Deutschland wurde so häufig für seine Jugendarbeit geehrt. „Wer weiß, vielleicht sehen wir demnächst den ein oder anderen Spieler auf der großen Bühne wieder“, sagte Profi Kachiani-Gersinska.

Am späten Nachmittag nahmen die aktuellen Schach-Stadtmeister aus Erftstadt ihre Pokale entgegen. Bei den Herren siegte Valeri Hartmann vor Alphons Schiffer. Im Schnellschach hatte Andreas Harcke die Nase vorne. Im Wettbewerb der Jugend gewann Henrik Fritsch, und bei den Schülern sicherte sich Roman Estl den ersten Platz. Auch Dörte ging nicht leer aus: Sie wurde Stadtmeisterin der Mädchen. Ende dieses Jahres darf sie mit ihrer Mannschaft bei den deutschen Meisterschaften antreten - der nächste Höhepunkt des Erftstädter Schachvereins lässt also nicht allzu lang auf sich warten. Wer am Samstag bereits früh gegen die Meisterspieler verlor, konnte im Foyer des Rathauses rund 40 Exponate des Kasseler Grafikers Bernd Besser begutachten. „Schachbilderwelten“ lautete der Titel der Ausstellung, in der Künstler Besser in meisterlichen Zügen Schachbretter mit Gebrauchsgegenständen verarbeitete.

2006 Urkunde


Programm des Festakts

Im Jahr 2006 erhielt unser Verein zum dritten Mal das Qualitätssiegels „Deutscher Top Schachverein“ für hervorragende Leistungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Programm der Verleihung des Qualitätssiegels am 17. Juni 2006 um 14:00 Uhr im Rathaus der Stadt Erftstadt.

 

  1. 14:00   Begrüßung durch Volker Erner (1. Beigeordneter Stadt Erftstadt)

  2. 14:05   Moderation Simultan Dr. Hans-Jürgen Weyer (Präsident Schachbund NRW)

  3. 14:10   Rede Ketino Kachiani-Gersinska

  4. 14:15   Simultan mit Ketino Kachiani-Gersinska und Bernd Rosen

  5. 17:30   Pause

  6. 18:00   Rahmenprogramm - Musikschule

  7. 18:10   Grußwort Ernst-Dieter Bösche (Bürgermeister)

  8. 18:15   Grußwort Harald Dudzus (Stv. Landrat)

  9. 18:20   Überreichung Qualitätssiegel "TOP-Schachverein" durch Dr. Hans-Jürgen Weyer

  10. 18:25   Rede Helmut Schlich (Förderer Jugendschach)

  11. 18:30   Rahmenprogramm - Musikschule

  12. 18:40   Rede Peter Kirst (1. Vorsitzender)

  13. 18:45   Rede Jochen Haupt (Gründungsmitglied)

  14. 18:50   Siegerehrungen

  15. 19:10   Abendessen