lichess

Wegen der Corona-Krise hat der Schachverein Erftstadt alle vor-Ort-Aktivitäten eingestellt, die Gesundheit der Mitglieder hat absoluten Vorrang.

Als Alternative veranstalten wir nun Turniere im Internet, und zwar Dienstag ab 19.30 und Freitag ab 18:00 Uhr. Zu diesen Turnieren laden wir auch Nicht-Mitglieder ein. Wer Freude am Schachspielen hat ist gerne gesehen.

Wie funktioniert das technisch? Man braucht einen PC oder ein Notebook mit Internetanschluss. Empfehlenswert ist eine Maus.

Mit dem Browser (Internetexplorer, Firefox, Chrome ..) ruft man die Seite https://lichess.org/ auf.

Hier muss man sich einmalig und kostenlos registrieren.

Dazu klickt man rechts oben auf „Einloggen“. Es öffnet sich ein Fenster. Ist man noch nicht registriert, klickt man auf „Registrieren“ (unten im Fenster). Nun legt man die Zugangsdaten fest. Der Benutzername kann beliebig gewählt werden, das kann auch ein Fantasiename sein. Passwort ausdenken, email-Adresse eingeben und ein paar Richtlinien zustimmen – fertig.

 lichess 1

 lichess 2

 

Hat man sich registriert, dann loggt man sich mit seinen Zugangsdaten ein.

Nun klickt man in der oberen Menueleiste auf „Gemeinschaft“ – „Teams“.

lichess 4

 

Es erscheint eine lange Liste der vorhandenen Teams. Im Suchfeld gibt man nun „Erftstadt“ ein und wählt hier „Schachverein Erftstadt“.

lichess 5

Beim ersten mal muss man sich – natürlich kostenlos – bei diesem Team anmelden. Einige Zeit später bestätigt der Teamleiter die Anmeldung. Danach sieht man, wann welche Turniere stattfinden.

Um an einem Turnier teilzunehmen, klickt man kurz vor Spielbeginn auf das Turnier, dann rechts oben auf den grünen Button „Teilnehmen“.

lichess 8

Nun wartet man, bis ein Gegner zugelost wird, dann kann die Partie beginnen.

Attachments:
Download this file (48-INCOGNITO-Broschuere-web.pdf)Incognito 48[ ]10175 kB