Die Dritte siegt wieder deutlich

Wir waren die Favoriten im Mannschaftskampf gegen Brühl, und wir wurden dieser Rolle gerecht. Vier Siege, ein Remis und nur eine Niederlage, da können wir als Mannschaft zufrieden sein.

Der Start war allerdings ein Schock: Bereits nach wenigen Minuten patzte Viktor, und bevor es richtig losging, stand es schon 1:0 für Brühl. Einige Zeit lief nun alles ruhig, bei Alphons vielleicht etwas zu ruhig (?), plötzlich hatte sein Gegner, der schon in der vorigen Saison sich als Remiskünstler gezeigt hatte, das meiste Material abgetauscht, und Alphons musste zähneknirschend in das Remis einwilligen.

Damit hatten aber die Brühler ihr Pulver verschossen. Zunächst konnte Werner dem Gegner mehr und mehr Material abnehmen, so dass dieser die Lust am Weiterspielen verlor, dann konnte ich meinen Gegner Matt setzen, der zwischenzeitlich einen starken Angriff inszenierte, dann aber zu gierig Material sammelte und dadurch mir den siegbringenden Gegenangriff ermöglichte.

Nun waren wir erstmals in Führung gegangen, Günther meldete dann bald den Siegpunkt, er hatte durch Kreuz- und Querfesselungen seinen Gegner immer stärker unter Druck setzen können, und fast zwangsläufig machte dieser dann den entscheidenden Fehler zum Figuren- und damit Partieverlust.

Jan spielte am längsten, er hatte ja auch so lange ausgesetzt, da wollte er das Wettkampffeeling (ist das amerikanisch korrekt?) wohl genießen. Ein schöner Angriff am Königsflügel brachte ihm den verdienten Sieg, und nach knapp drei Stunden war unser Tagewerk schon vollbracht.

J Haupt

Br.Rangnr.Brühler SK 7-Rangnr.SV Erftstadt 39:15
1 50 Söntgen, Hans-Dieter - 17 Schiffer, Alphons ½:½
2 51 Stockhofe, Rudi - 19 Haupt, Joachim 0:1
3 52 Girod, Leonard - 20 Schopp, Jan 0:1
4 53 Geitner, Alexander - 21 Klughardt, Günther 0:1
5 54 Frommer, Udo - 22 Friedrich, Werner 0:1
6 8002 Uhlhaas, Leon - 3003 Teutsch, Viktor 1:0

Die Dritte startet erfolgreich in die neue Saison

Der Start ist gelungen, gegen Sülz-Klettenberg haben wir erwartungsgemäß klar gewonnen, an den ersten vier Brettern konnten wir jeweils die volle Punktzahl holen, wobei es Günther vorbehalten war, den schnellsten Sieg zu erringen. Jochen und Alphons folgten wenig später, doch zwischenzeitlich musste Gerhard seinem jungen Gegner gratulieren. Nach guter Eröffnung patzte er leider, und es war schnell aus.

Werner hatte ein starkes Endspiel, zwar eine Figur im Minus, aber sein Gegner war machtlos gegen Werners vorgerückte Bauern, und nach Umwandlung in eine neue Dame war die Partie ebenfalls für uns gelaufen. Lediglich Viktor kämpfte noch, mit einer Figur Minus eigentlich auf verlorenem Posten, aber sein Gegner fand im Turmendspiel (er hatte nur noch den Turm, Viktor nur zwei verbundene Bauern) den Gewinnweg nicht, und bot etwas entnervt Remis. Der Ausgang dieser Partie hatte zwar keinen entscheidenden Einfluss mehr auf das Gesamtergebnis, aber Anerkennung für Viktors Kampfgeist!

Nach alter Wertung haben wir 4,5:1,5 gewonnen, nach neuer Wertung mit 15:9. Egal, Hauptsache gewonnen, die ersten zwei Mannschaftspunkte sind eingefahren.

Schon am 23.9.steht die zweite Runde an, da müssen wir gegen Brühl antreten, das dürfte etwas schwieriger als heute werden. Wir sind aber guten Mutes, die Mannschaft dafür steht schon fast komplett bereit.

Jochen Haupt

SV Erftstadt 3 - SK Sülz-Klettenberg 3 15:9