2. Mannschaft Saison 2010/2011

Mannschaftskampf:  Horrem 2-Erftstadt 2, am 27.02.2011

(Mit 7 Spielern, remis gegen den Tabellenführer.)

Zunächst kam am Sonntagmorgen die Nachricht, daß Armin Stemmann, wegen Krankheit ausfiel. Da

Jochen und Philipp  sowieso  fehlten, konnte ich, als Vertreter von Jochen, keinen 8ten  Spieler mehr finden, also fuhren wir zu 7t nach Horrem. Die vorgesehene Aufstellung änderten wir dann ab, so daß das 5. Brett von Horrem kampflos gewann. Sonst hätte Gottfried an Brett 5 den erfolgreichsten Horremer Spieler gehabt, und an Brett 7 hätte ein deutlich schwächerer Spieler von Horrem kampflos  gewonnen.

Nun zu den einzelnen Brettern:

Brett 1: Peter Kirst, im Mittelspiel den verkehrten Springer geschlagen, danach 1,1 für Schwarz, dann der Versuch von mir am Damenflügel einen Freibauern zu bilden, was mir nicht gelang, aber 3 Tempi  kostete, dann verlor ich die Qualität, das wars.

Brett 2: Werner Baumgarten,  stand als Schwarzer etwas besser, dann stellte sein Gegner einen Läufer ein, also 1-1,

Dann gewann Helmut Nerstheimer, mit seinen fast 87 Jahren an Brett 8. Er hatte am Damenflügel einen gedeckten Freibauern, und verwandelte das sicher.

Brett 3: Eberhard Maurer verlor nach einen Einsteller.

Brett 4: spielte Ansgar Kirste etwas glücklich remis, zum Schluß konnte er Dauerschach geben.

Brett 8: machte Gerhard Perrey, nach ständig ausgeglichener Stellung,  remis.

Inzwischen stand es 4:3 für Horrem.

Spielte noch an Brett 6:  Gottfried Jung, er stand immer leicht überlegen, aber leider noch Remisbreite.

Plötzlich hatte er eine Kombination und gewann eine Figur. Das brachte er dann sicher nach hause.

Also Endstand 4:4.

Peter Kirst

30.1.2011:  Erftstadt II - Sülz-Klettenberg 4:4

Unsere Mannschaft war komplett von 1-8 wie gemeldet angetreten, das klappt dieses Jahr wirklich wunderbar. Unser Gegner tritt praktisch jedes Mal so an, heute war jedoch sein erstes Brett unbesetzt, so starteten wir direkt mit 1:0. Dem folgte recht bald mein Remis, das ich eigentlich nicht geplant hatte, aber eine Ungenauigkeit in der Eröffnung zwang mich dazu, auf Zugwiederholung einzugehen.
Dann folgte nach etwa einer Stunde der Höhepunkt aus unserer Sicht, Eberhard griff an wie in alten Zeiten, drei seiner Figuren waren ungedeckt, aber welche der Gegner auch geschlagen hätte, er wurde Matt. Sehr, sehr schön!! Kurze Zeit später mußte Werner in Remis einwilligen, Zwischenstand also 3:1, und unsere Youngster Ansgar und Philipp standen gut, Gerhard stand nach unkorrektem Figurenopfer auf Verlust, Gottfried ausgeglichen, also insgesamt zeichnete sich ein knapper Sieg ab.
Gerhard verlor dann auch bald, Philipp griff zwar sehr mutig an, aber sein Gegner verteidigte geschickt, und es wurde "nur" Remis. Überhaupt hatten unsere Leute es an den unteren Brettern mit ausgesprochenen Verteidigungskünstlern zu tun. Ansgar hatte eine sehr starke Angriffsposition aufgebaut, aber das letzte Quentchen fehlte, und irgendwann bekam sein Gegner Gegenspiel, und nachdem Ansgar lange Zeit wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, mußte er sich nach fast vier Stunden doch geschlagen geben.
Gottfried hatte mittlerweile einen Bauern gewonnen, aber im Endspiel konnte er seinen Vorteil mit Springer gegen Läufer nicht umsetzen, die Partie endete Remis, der Mannschaftskampf damit 4:4. Damit können wir aber insgesamt auf eine ausgeglichene Bilanz von 5:5 blicken, das sollte dicke reichen zum Klassenerhalt, wenn es auch im nächsten Kampf gegen Horrem mehr als schwer werden dürfte.
Jochen Haupt

Tabelle nach der 1. Runde