Souveräner Erfolg gegen Kerpen 2
Favorisiert traten wir zur fünften Runde gegen die Reserve von Kerpen an - favorisiert, weil der Gegner auf den hinteren Brettern nominell schwächer besetzt war. Die Mannschaft mit Andreas, Manuel, Thorsten, Ralph, Rasmus und Gerald* entsprach der vom letzten Mannschaftskampf.
Gerald hatte einen 11-jährigen Kontrahenten, der die ersten 12 Züge sehr sicher spielte, dann aber eine Figur einstellte. Als er nach einem Damenrückzug die Gefahr eines matt auf h7 nicht erkannte war die Partie dann doch nach 16 Zügen schnell beendet. Rasmus brauchte nicht viel länger: im Doppelturmangriff ließ der Gegner eine Figur stehen und geriet danach hoffnungslos in Rückstand. Dann beendete Manuel siegreich seine Partie. In beiderseits luftiger Königstellung hatte er den entscheidenden Vorteil eines drohenden Abzugsschach auf das es keine befriedigende Antwort gab. Der Gegner versuchte es mit einem Gegenangriff, als aber kein weiteres Schachgebot mehr möglich war machte Manuel „den Sack zu“. So schnell die drei Siege eingefahren waren - so ereignisarm verliefen die restlichen drei Partien.
Andreas sorgte dann für den Mannschaftserfolg als er ein Remisangebot annahm. Thorsten hatte einen minimalen Vorteil aufgrund eines gegnerischen Doppelbauerns auf der b-Linie; wie der verwertet werden konnte, war aber unklar. Und Ralphs jugendlicher Gegner zeigte ein starkes Spiel und gab sich keine Blöße. Ich hatte mich schon auf einen längeren Nachmittag eingestellt als die Kontrahenten sich auf remis einigten. Damit gewannen wir 15:9 (4,5:1,5).
Bereits in drei Wochen, am 9.2., ist der vorverlegte nächste Mannschaftskampf in Brühl. Andreas wird dann wahrscheinlich fehlen – hoffen wir, dass Jakob wieder zur Verfügung steht. Noch ein Blick in die Scorerliste der Spielklasse. Dort ist Manuel mit 4,5 aus 5 an Position zwei!
Gerald Kirste 20.01.25
*Andreas Schnitzler, Manuel Sander, Thorsten Müller, Ralph Danha, Rasmus Müller, Gerald Kirste