SVE 2 - 8. Spieltag – Zweite sichert Meistertitel

Mit gleich 5 Ersatzspielern trat die zweite Mannschaft das Heimspiel gegen die Zweitvertretung des SV Berrenrath an. Viele im Vorfeld schon bekannte Ausfälle gaben Günther Klughardt, Gerd Perrey (beide aus unserer Dritten), sowie Rasmus Müller, Alexander Berkle sowie Anja Spaeth (alle aus unserer Vierten) die Gelegenheit Bezirksklassenluft zu schnuppern. Aus der Stammbesetzung waren lediglich Henrik Fritsch, Martin Blasche und Kay Grothues-Lay an die Bretter zu bewegen.

Trotz der vielen Ausfälle machte sich das Team Hoffnungen auf einen Punktgewinn, da die Berrenrather im Tabellenkeller gegen den Abstieg kämpfen. Eigentlich war die Devise „Oben punkten und unten halten“, aber meistens kommt es anders als gedacht.

Kay Grothues-Lay und Martin Blasche teilten nach etwa einer Stunde den Punkt mit ihren Gegnern. Da war allerdings schon abzusehen, dass es wahrscheinlich für mindestens einen Punktgewinn reichen könnte. Henrik, Günther, Gerd und Alexander standen schon deutlich angenehmer, wenn nicht schon klar besser. Lediglich bei Anja waren die Hoffnungen auf etwas Zählbares schon in weite Ferne gerückt.

Rasmus konterte dann auch noch seinen Gegner aus und vollstreckte zum vollen Punkt. Henrik verwertete seinen Vorteil sicher und Günthers Gegner hatte ein Loch in seiner Variantenberechnung, welches Günther eine Leichtfigur und damit den Sieg einbrachte. Der Mannschaftspunkt und damit der Meistertitel in der Bezirksklasse West waren damit gesichert.

Gerd nutzte die Gelegenheit, aus der Position der Stärke heraus (2 Mehrbauern) seinem Gegner ein Remisangebot zu unterbreiten, welches dieser schlecht ablehnen konnte. Der Mannschaftssieg war damit also schon in trockenen Tüchern.

Alexander spielte eine saubere Partie, die er leider mit einem Patt beendete und sich damit selbst um den Lohn seiner Mühen brachte. Da es im Mannschaftssinne schon um nichts mehr ging, konnten alle Beteiligten dies unter dem Motto „Lehrgeld“ abschreiben. Das wird Alexander in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr passieren.

Anja konnte in der letzten noch laufenden Partie das Ruder leider nicht mehr herumreißen und musste ihrem Gegner am Ende gratulieren.

Die Einzelergebnisse:

Br.Rangnr.SV Erftstadt 2-Rangnr.SV Hürth-Berrenrath 218:14
1 10 Grothues-Lay, Kay - 9 Ruiz Wagner, Michael ½:½
2 12 Blasche, Martin - 10 Esser, Heinz ½:½
3 14 Fritsch, Henrik - 11 Wolf, Wilfried 1:0
4 21 Klughardt, Günther - 12 Bruker, Heinrich Josef 1:0
5 3001 Perrey, Gerhard - 13 Moers, Christoph ½:½
6 24 Müller, Rasmus - 14 Liehs, Karl 1:0
7 26 Berkle, Alexander - 16 Wetzel, Manfred ½:½
8 28 Spaeth, Anja - 20 van Essen, Anton 0:1

Die Tabelle:

Pl.Mannschaft12345678910Sp+=-MPBP
1 SV Erftstadt 2 **   19,0 17,0 18,0 18,0 19,0 19,0 18,0 20,0 8 8 0 0 16 148.0
2 SK Turm Euskirchen 2   ** 20,0 15,0 18,0 18,0 13,0 19,0 19,0 21,0 8 6 0 2 12 143.0
3 SK Sülz-Klettenberg 2 13,0 10,0 ** 19,0   16,0 18,0 17,0 16,0 19,0 8 4 2 2 10 128.0
4 SK Kerpen 2 15,0 16,0 13,0 ** 17,0 19,0   14,0 20,0 17,0 8 5 0 3 10 131.0
5 SG Porz 8 14,0 13,0   14,0 ** 16,0 21,0 16,0 21,0 19,0 8 4 1 3 9 134.0
6 Brühler SK 6 14,0 13,0 16,0 13,0 16,0 ** 20,0   18,0 17,0 8 3 2 3 8 127.0
7 SV Dormagen 2 12,0 18,0 14,0   11,0 12,0 ** 18,0 17,0 17,0 8 4 0 4 8 119.0
8 Bergische SF 5 13,0 12,0 15,0 18,0 15,0   13,0 ** 15,0 16,0 8 2 0 6 4 117.0
9 SV Hürth-Berrenrath 2 14,0 12,0 16,0 12,0 11,0 14,0 13,0 17,0 **   8 1 1 6 3 109.0
10 SF Köln-Müngersdorf 1 10,0 11,0 10,0 12,0 12,0 15,0 14,0 15,0   ** 8 0 0 8 0 99.0

Fazit: Mit einem sicheren 5:3 gegen einen etwa gleichwertigen Gegner kann die Mannschaft auf Grund der vielen Ausfälle mehr als zufrieden sein. Gut gelaunt besuchte das Team nach dem Kampf noch ein ortsansässiges asiatisches Restaurant und ließ den Tag angenehm ausklingen.

Ausblick: Am 5.5.2019 reist die Zweite zum Tabellenzweiten nach Euskirchen. Die Euskirchener benötigen noch einen Punkt, um ihrerseits den Aufstieg zu sichern. Für die Zweite geht es um nichts mehr und wir werden mal schauen, wie hinterher die Meisterschaft gefeiert wird.

Bericht aus Berrenrather Sicht