Drittes Unentschieden im vierten Spiel

Nach dem Erfolg gegen Brauweiler wollten wir in Pulheim nachlegen. Am Ende mussten wir jedoch froh sein, wenigstens einen Mannschaftspunkt mitzunehmen.

Daniel konnte bisher nicht annähernd an die überirdische Vorsaison anknüpfen. Wie gegen Brauweiler stand er auch gegen Pulheim schnell mit dem Rücken zur Wand. Im Gegensatz zu Brauweiler nutzte sein Gegner die sich bietenden Chancen und brachte Pulheim 1:0 in Führung.

Immerhin konnte Arnold kurz danach ausgleichen. In einem Grünfeld-Inder übernahm er schnell die Initiative und mit einer schönen Kombination stellte er seinen Gegner undeckbar auf Matt.

Wie Daniel spielte auch Vincent in der Eröffnung ungenau. Er schaffte es jedoch die Partie wieder ausgeglichen zu gestalten, um dann aber eine Figur einzustellen. Er zog die Partie zwar noch etwas hin, der Verlust war aber nicht mehr vermeidbar.

Kurz zuvor musste sich Pascal mit einem halben Punkt zufrieden. Nach guter Eröffnungsbehandlung fand er leider nicht den richtigen Weg, um den gegnerischen König in Bedrängnis zu bringen. Stattdessen wurde Figur um Figur abgetauscht und man landete in einem ausgeglichenen Endspiel.

Auch ich konnte meiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und spielte nur Remis. Damit lagen wir zwar 2:3 zurück, auf den verbliebenen drei Brettern war aber noch vieles möglich. Während Valeri und Samuel über leichte Vorteile verfügten, stand Alphons zwar etwas schlechter, die Stellung versprach aber jede Menge Gegenchancen. So sah es kurze Zeit später auch nach einem Happyend aus. Alphons opferte eine Qualität. Mit der geänderten Materialkonstellation verlor sein bis dahin gut spielender Gegner den Faden. Innerhalb weniger Züge stand er auf Verlust und musste die Partie aufgeben. Auch der Sieg von Valeri stand kurz bevor. Doch statt den Gewinnzug auszuführen, verbesserte er mit einem Bauernopfern die gegnerischen Verteidigungsmöglichkeiten. So ging es in zunächst ausgeglichener Stellung weiter. Da auch Samuel seinen Vorteil in Zeitnot verspielte und sogar um das Remis bangen musste, lag jetzt wieder eine Mannschaftsniederlage im Bereich des Möglichen.

Dann wurden wir von einem doppelten Remisangebot überrascht. Die Pulheimer Mannschaft scheute das Risiko und wollte sich mit einem Mannschaftspunkt begnügen. Nach kurzem Überlegen nahmen wir die Offerte zu unserem Glück an. In der Schlussstellung von Valeris Partie hätte sein Gegner sogar gewinnen. Dies hatten aber weder die Spieler noch die umstehenden Kiebitze erkannt. Erst bei der häuslichen Analyse entdeckten wir die Verlustvariante und freuten uns über unser Glück.

Br.Rangnr.Pulheimer SC 1-Rangnr.SV Erftstadt 14:4
1 1 Görgens, Albert - 1 Huhndorf, Arnold 0:1