Deutlicher Erfolg gegen Eschweiler

Mit einem deutlichen 6:2 gegen unsere Gäste aus Eschweiler festigten wir unseren Platz in der Spitzengruppe der Verbandsliga West. Von Beginn an dominierten wir den Mannschaftskampf. Arnold, Alphons und ich kamen vorteilhaft aus der Eröffnung. Den ersten Sieg fuhr aber wiederum Daniel ein. Sein Gegner verlor in ausgeglichener Stellung den Überblick. Nach zwei groben Schnitzern konnte Daniel den schwarzen König im 21. Zug Matt setzen. Nach der Punkteteilung von Achim konnte ich bereits für eine kleine Vorentscheidung sorgen. Mit einem Bauernopfer riss ich die gegnerische Königsstellung auf und nach 25 Zügen stellte mein Kontrahent den Widerstand ein.

Kurz vor der Zeitkontrolle machte Arnold den dritten Sieg perfekt. Nachdem er zunächst das Geschehen bestimmte, ließ er zwar kurzzeitig Luft in die Stellung, in gegnerischer Zeitnot hatte er die Partie dann aber wieder fest im Griff und brachte uns 3,5:0,5 in Führung.

Damit war das Match aber noch nicht entschieden. Zwar hatte Christian mittlerweile ein vorteilhaftes Doppelturmendspiel, doch Samuel, Pascal und Alphons standen deutlich schlechter. Besonders ärgerlich war dies bei Alphons, verpasste er doch zwischenzeitlich ein Matt in sechs Zügen. Pascal verlor dann auch seine Partie, aber Christian erlöste uns. Mit seinem Punkt gingen wir uneinholbar mit 4,5:1,5 in Führung.

Alphons konnte seiner Partie nochmals eine Wende geben und das Ergebnis weiter erhöhen. Kurz danach stellte Samuels Gegner in immer noch besserer Stellung seine Gewinnversuche ein und unterm Strich stand ein insgesamt souveränes 6:2.

Br.Rangnr.SV Erftstadt 1-Rangnr.Eschweiler SC 16:2
1 1 Huhndorf, Arnold - 1 Geerlings, Gerd 1:0