Auswärtssieg

Gegen den vorjährigen Absteiger aus Düren-Derichsweiler hatten wir trotz der Ausfälle einiger Stammspieler die ungeliebte Favoritenbürde zu tragen. Und wie so oft taten wir uns wieder sehr schwer mit dieser Last.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Kay an Brett 7. Nach einigen Ungenauigkeiten und einem groben Übersehen musste er bereits nach 30 Zügen die Segel streichen. Bei Pascal zogen ebenso bald dunkle Wolken auf und mein Eröffnungsexperiment würde ich in dieser Form auch nicht wiederholen. Alle anderen Partien standen ausgangs der Eröffnung ungefähr ausgeglichen. Achim teilte dann auch zeitnah den Punkt.

Als Erster brach Arnold den Bann. Mit einem Scheinopfer konnte den gegnerischen weißfeldrigen Läufer kalt stellen. Die letztendliche Verwertung sollte zwar noch etwas dauern, am Ausgang der Partie gab es aber keine Zweifel mehr. Unseren ersten vollen Punkt errang aber Daniel. Sein Gegner stellte einzügig einen Bauern ein. Damit war gleichzeitig die Partie beendet, da weitere materielle Verluste nicht zu abzuwenden waren. Auch Thorsten hatte mittlerweile einen Mehrbauern. Bei der Verwertung des Vorteils machte er es sich aber selbst schwer. Mit seiner Endspielführung strapazierte er unsere Nerven, ehe er unter gütiger Mithilfe des Gegners den vollen Punkt einfahren konnte. Damit führten wir 3,5:1,5 und ich bot meinem Gegner die Punkteteilung an. Die Stellung war zwar mittlerweile annähernd ausgeglichen und der Zeitverbrauch schon etwas fortgeschritten, trotzdem kam die Annahme doch etwas überraschend. Uns sollte es aber nicht stören, hatten wir doch damit zumindest einen Mannschaftspunkt gesichert.

Blieben noch unsere zwei Youngster. Pascals Stellung hatte sich zwar weiter verschlechtert, aber Samuel übte in einem Schwerfigurenendspiel unangenehmen Druck auf die gegnerischen Bauern aus. Er wollte auch gern weiterspielen, im Sinne des Mannschaftserfolges gab er sich aber mit der Punkteteilung zu frieden. So spielte die Niederlage von Pascal nur noch eine untergeordnete Rolle und wir konnten mit einem 4,5:3,5 Erfolg die Heimreise antreten.

Br.Rangnr.SVG Düren Derichsweiler 1-Rangnr.SV Erftstadt 13,5:4,5
1 1 Büchel, Jürgen - 1 Huhndorf, Arnold 0:1