Niederlage zum Saisonabschluss

Die Mannschaftsaufstellung für unser letztes Punktspiel gestaltete sich recht schwierig. Die Urlaubssaison machte sich bereits bemerkbar. Mit Julian Spradley, Vincent Rost, Werner Rost, Erich Teckentrup und Christian Dreser mussten wir gleich auf 5 Spieler aus unserer dritten und vierten Mannschaft zurückgreifen. Vor diesem Hintergrund gingen wir gegen die bereits als Absteiger feststehender Gastgeber als Außenseiter in das letzte Duell.

Einen ganz schlechten Tag erwischten unsere beiden Christiane. Nach 28 bzw. 16 Zügen waren ihre beiden Partien bereits zu unseren Ungunsten beendet. Die Partien von Philipp und Werner nahmen zwar einen anderen Verlauf, brachten aber das gleiche Ergebnis. Werner verpasste in der Eröffnung den zum Ausgleich führenden Zentrumsvorstoß d5 und war alsbald in die Defensive gedrängt. Auch eine zweite Chance konnte er nicht nutzen. Nach einem gegnerischen Turmopfer sah er die allerdings schwer zu findende Verteidigung nicht und musste nach 42 Zügen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Auch Philipp sah sich nach einem strategischen Fehler einer gegnerischen Initiative ausgesetzt, die mit einem Königsangriff endete.

Doch es gibt nicht nur Negatives zu berichten. Besonders hervorzuheben die Leistungen von Vincent und Erich, die gegen wesentlich DWZ-stärkere Gegnerschaft unentschieden spielten. Beide standen in den Schlussstellungen deutlich (Vincent) bzw. leicht (Erich) besser und hätten mit etwas mehr Mut vielleicht auch noch mehr erreichen können.

Unseren einzigen Sieg konnte Achim an Brett 1 erringen. Ziemlich humorlos verwertete er am Ende etwas glücklich seine Bauernmajorität am Königsflügel gegen einen Doppelbauern am Damenflügel.

Julians Partie verließ nie die Remisbreite. Nach 32 Zügen wurde der Friedensvertrag unterzeichnet.

Trotz der abschließende Niederlage können wir mit dem Saisonergebnis sehr zufrieden, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir 22 Spieler einsetzen mussten und dabei auch noch zwei Partien kampflos abgaben.

Br.Rangnr.Aachener SV 2-Rangnr.SV Erftstadt 15,5:2,5
1 13 Rache, Ralf - 5 Vaerst, Joachim 0:1