Unentschieden zwischen Erftstadt I gegen Aachen-Hörn I

Die Ausgangslage vor dem Spiel war für beide Mannschaften klar. Wir benötigten einen Punkt, Aachen-Hörn zwei Punkte für den sicheren Klassenerhalt. Für die Mannschaft, die ihr Ziel erreicht, lag der Abstieg durchaus im Bereich des Möglichen, auf Grund der weiteren Ansetzungen sogar im Bereich des Wahrscheinlichen.

Unser Gegner ging leicht favorisiert in den Kampf, aber besser ins Spiel kam zunächst unsere Mannschaft. Nach der Eröffnungsphase konnten Valeri und Christian ihre aktive Stellung auch in materieller Hinsicht ausbeuten. Bei Beiden standen die Zeichen auf Sieg, während die anderen Partien weitestgehend ausgeglichen standen.

Unter diesen Voraussetzungen beendete ich meine Partie nach 25 Zügen mit einer Punkteteilung. In leicht besserer Stellung, aber mit entgegengesetzten Rochaden wollte ich kein Risiko eingehen. Kurz vor der Zeitkontrolle folgten mir Pascal und Daniel, währenddessen Valerie und Christian ihren Vorteil weiter ausbauen konnten.

Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst konnte Philipp mit einer kleinen Kombination seinen Gegner zur Aufgabe bewegen, aber postwendend kassierten wir den Ausgleich, nachdem Valeri in klarer Gewinnstellung ein einzügiges Matt übersah. Und auch Christian ließ die nötige Genauigkeit vermissen. Er hatte zwar eine Dame gegen einen Turm (mit jeweils einem Bauern), die gegnerische Festung konnte er aber nicht knacken. Damit stand es 3:3.

Julian hatte mittlerweile in seiner Partie das Kommando übernommen. Im Mannschaftssinne und angesichts der sich bei Michael abzeichnenden Punkteteilung ging er aber kein Risiko ein und willigte in das Unentschieden ein.

Michaels Partie dauerte fast sechs Stunden. Ohne konkrete gewinnträchtige Fortschritte spielte sein Gegner bis zur letzten Patrone. Nach 74 Zügen musste er aber die Aussichtslosigkeit einsehen und das Mannschaftsremis wurde besiegelt.

Br.Rangnr.SV Erftstadt 1-Rangnr.SV SF Aachen-Hörn 14:4
1 1 Harcke, Andreas - 1 Serbu, Eli ½:½