SV Lendersdorf I - SV Erftstadt I 4:4

Der fünfte Spieltag führte uns nach Düren zum SV Lendersdorf. Wieder wurde wir durch zwei Spieler aus den „Reservemannschaften“ (Alphons Schiffer und Martin Blasche) unterstützt. Damit gingen wir leicht favorisiert in den Wettkampf.

Auf Grund einer Veranstaltung direkt neben dem angestammten Spiellokal musste Lendersdorf auf eine andere Spielstätte ausweichen. Die Wahl fiel auf das Hinterzimmer einer naheliegenden Gaststätte. Wie sich herausstellte auch nicht gerade der ideale Ort zum Schach spielen.

Zunächst sah es insgesamt ganz gut für uns aus. Zwar hatte Alphons das Königsgambit etwas fehlerhaft interpretiert, aber Daniel und Martin verfügten jeweils schnell über einen Mehrbauern. Beide hingen zwar etwas in der Entwicklung zurück, aber auf Dauer sollte sich der Materialvorteil durchsetzen.

Ab 12:00 Uhr wurde es dann im Nachbarraum etwas lebhafter. Sich laut unterhaltende Mittagsgäste und unzufriedene Kinder beeinflussten die Konzentration, wobei die Lendersdorfer Spieler den Lärm insgesamt anscheinend besser wegsteckten. Alphons‘ Stellung verschlechterte sich zusehends, Maximilian und Christian wurden in die Defensive gedrängt und Daniel willigte (leicht entnervt) in die Punkteteilung ein. Kurz zuvor hatte bereits Philipp das Remisangebot seines Gegners angenommen.

Nach einem weiteren Remis (an Brett 1) war es dann Achim, der uns in Führung brachte. Unbeirrt von seiner geräuschvollen Umgebung verstärkte er die Aufstellung seiner Figuren und konnte nach einem groben gegnerischen Fehler den Sieg unter Dach und Fach bringen.

Die Situation an den anderen Brettern machte uns zumindest Hoffnung auf einen Mannschaftspunkt. Bei Alphons und Christian mussten wir zwar mit Niederlagen rechnen, aber Martin hatte inzwischen deutlichen Vorteil und Maximilian schien den Remishafen anzusteuern.

Doch dann begann eine Phase der Irrungen und Wirrungen. Maximilian stellte zweizügig die Dame ein. Und was macht sein Gegner? Er bietet Remis und Maximilian willigt zum Glück ohne lange nachzudenken ein. Beide Spieler waren fassungslos, als ihnen ihr Fauxpas gezeigt wurde.

Mit dem nächsten Remis von Christian (der die gegnerische Zeitnot für ein Friedensangebot nutzte) schien dann trotz der Null von Alphons sogar ein Sieg möglich. Aber in mittlerweile komplizierter Lage endete auch die Partie von Martin Remis.

Mit diesem Unentschieden haben wir sechs Mannschaftspunkte auf dem Konto und liegen auf Platz sechs der Tabelle. Darauf lässt sich im neuen Jahr gut aufbauen.

Br.Rangnr.SV Lendersdorf 1-Rangnr.SV Erftstadt 14:4
1 2 Flatten, Arnold - 1 Harcke, Andreas ½:½