Jugend U16

U16 –Mannschaft weiter im Umbruch

Am 28. Januar 2017 ging völlig unspektakulär die Saison der U16-Mannschaft auf Mittelrhein-Ebene zu Ende. Der Gegner aus Godesberg trat nämlich nicht an. Überhaupt war es keine „runde“ Saison. Das fing schon damit an, dass eine der ursprünglich acht gemeldeten Mannschaften doch zurückzog. Es blieben für uns sechs Mannschaftsspiele von denen wir eines - ebenso wie die Kontrahenten - mangels verfügbarer Spieler absagen mussten. Die allgemein abnehmende Tendenz im Schach macht also auch vor der Jugend keinen Halt! Für die verbliebenen vier Spiele waren regelmäßig nur Maximilian Daniel und Alexander Berkle in Einsatz. Daneben bestritten Friedrich Moske, Marlon Metz, Julian Diethert, Rahel Celik und Ilja Stein Partien in denen wir einmal einen Mannschaftssieg erreichten und dreimal verloren. Insgesamt waren die Leistungen nur durchwachsen, da die meisten unserer Teilnehmer in der Auswertung leicht an DWZ verloren. Eine Ausnahme machte Friedrich, der sehr gute Ansätze zeigte und ein sattes plus von 142 Punkten auf genau 999 erreichte. Vierstellig wird es hoffentlich noch in dieser Saison. Auch unser jüngster Teilnehmer konnte sich freuen: Ilja gelang ein Sieg gegen eine DWZ-Spielerin, so dass er diese Saison noch seine erste Wertungszahl bekommen wird!

Gerald Kirste

3.Runde SJM U16, Erftstadt:  KKS 2 am 21.11.2015

Wir fuhren einen deutlichen 4:0 Sieg ein, obwohl es zunächst nicht danach aus sah.

An Brett 1 misshandelte Jan die Eröffnung und handelte sich auf jedem Flügel einen Doppelbauern ein, nach Dametausch hatte er mit dem Läuferpaar Gegenchancen und gewann dann auch noch.

An Brett 2 zog Leonhardt verfrüht e 5 und verlor einen Bauern, allerdings behandelte er das Endspiel umsichtiger und gewann.

An Brett 3 schlug Ruben, bei kurzer Rochade, den schwarzen h-Bauern, was eine zweischneidige Sache ist. Statt sich nun auf eine langwierige Verteidigung einzustellen, ging er weiter auf Bauernraub. Er schlug erst den a-Bauern und dann auch noch den g-Bauern. Die Stellung war verloren, der gegnerische Angriff war leicht zu führen. Dann tauschte aber sein Gegner, unbeschreiblicher Weise, die Damen und Ruben gewann mit seinem Materialvorteil.

An Brett 4 spielte Anna Werner eine sehr schöne Partie, sie stand als Schwarzer nach der Eröffnung besser, gewann 2 Bauern bei sicherer Stellung, vereinfachte und gewann.

In dieser Besetzung können wir jeden Gegner schlagen.

Peter Kirst