Ernüchterung zum 3. Advent

Am 10.12. fand die vierte Runde der U 16-Mannschaftsmeisterschaften statt und wir "kassierten" unsere erste Niederlage - doch der Reihe nach:

Es kamen die Gäste vom Brühler SK. Das versprach spannende Partien, weil an allen vier Brettern sich nahezu dwz-gleiche Spieler gegenübersaßen. Der Nachmittag fing gut an. In rekordverdächtiger Zeit gelang Samuel in sieben Zügen allein mit dem Springer ein matt! Viktor stand allerdings zu dem Zeitpunkt schon schlecht und hätte zur Vermeidung des Partieverlustes Läufer und Bauer geben müssen und das bei geöffneter Königsstellung. Da aber nur Viktor und nicht sein Gegner die Gefahr sah konnte er die Partie konsolidieren und  im Turmendspiel in ein remis abwickeln. Zwischenzeitlich entwickelte sich Vincents Partie überhaupt nicht gut. Er hatte sich einige Vorteile erarbeitet und hätte spätestens nach Sb5 die Möglichkeit auf Sc6 einen tollen Stützpunkt in der gegnerischen Stellung zu bekommen. Er sah diese Chance jedoch nicht, statt dessen bekam der Gegner über Da5 verbunden mit Schach einen Stellungs- und kurz darauf auch Materialvorteil, dem Vincent auf die Dauer icht standhalten konnte. Also stand es vor der letzten Partie 1,5 : 1,5. Diese Partie stand lange ausgeglichen: Pascal hatte Raumvorteil, aber mangels Entwicklung des Königsläufers noch nicht rochiert. Wahrscheinlich kostete ihm ein untaugliches Springermanöver über c3 die Züge, die nötig gewesen wären, zur Rochade zu kommen. So spielte ein Turm nicht mit und der Gegner kam nach Turmverdoppelung in seine Stellung. Zu allem Unglück packte Pascal den König an - das war matt! Die Analyse ergab, dass es auch im besten Fall schwer gewesen wäre, den Partieverlust zu vermeiden.

Endstand: SV Erftstadt - Brühler SK 1,5 zu 2,5