U 16-Mannschaft – 2. Spieltag

Am Samstag, den 13.11. fand das zweite Spiel unserer U 16 –Mannschaft statt. Wegen einiger Ausfälle konnten wir nur drei Spieler stellen. Das ließ nichts gutes ahnen, denn Lucas ( - 287 ) und Pascal ( - 200 ) trafen auf deutlich stärker dotierte Gegner. Einzig Vincent ( + 24 ) hatte leichte DWZ-Vorteile.

Die nutzte er auch direkt aus, als die Gegnerin eine Figur stehen ließ. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit bis der Sieg eingefahren war. Auch auf den anderen Brettern sah es nach der Eröffnung gut für uns aus. Pascals Gegner büßte sogar die Dame ein. Das dafür erhaltene Material reichte bei weitem nicht aus, um dies zu kompensieren – Zwischenstand 2:1 für uns! Lucas hatte aus dem Königsgambit Angriffsvorteile mitgenommen, nur leider im Mittelspiel selbst die Stellung verkeilt. Danach vergaß er die beiden Türme aktiver zu positionieren, was leider der Gegner vollbrachte. Nach einer Abtauschserie hatte Lucas bei Materialnachteil einen Freibauern, für den aber ein Tempo zur Umwandlung fehlte.

Also ging auch das zweite U 16-Spiel 2:2 aus. Von mir aus könnte es so weitergehen, denn auch die anderen Gegner sind uns nominell überlegen; aber in der Mannschaft sind noch einige Reserven!

Gerald Kirste