U16 - Remis bei KKS

Lange Samstag en d´r City
Gerechtes 2:2 (8:8) der U16 bei KKS

Zur Erinnerung: vor gut zwei Jahren trat die Nachwuchsmannschaft des SV Erftstadt in der 2. Jugendklasse der U16-Mittelrhein an. In nur leicht veränderter Zusammensetzung – Anwar statt Constantin – und zwei Aufstiegen jeweils als Nachrücker ist die Mannschaft in der obersten Klasse, der Jugendliga angekommen. Mittlerweile sind Noah, Anwar, Jakob und Manuel gestandene Schachspieler und das bei einem Alter von 12-13 Jahren! Nach einem leichten Auftaktsieg gegen ersatzgeschwächte Lohmarer ging es gestern in die Kölner Innenstadt zu der 1. Mannschaft des KKS.

Da KKS kurzfristig einen Ersatz stellte, waren wir „zart“ favorisiert (gesamte DWZ 5.798 zu 5.512). Die Partien begannen zäh und es zeichnete sich früh ab, dass das ein langer Nachmittag werden würde. Manuel hatte es da am leichtesten. Der Gegner übersah bei seinem Angriff auf die Dame ein Schachgebot und verlor in Folge eine Figur. Noch schwerer wog, dass der unrochierte König die Entwicklung der Türme einschränkte. Nach einer Stunde stand der Gewinn fest – prima Leistung von Manuel!

Während Noah und Anwar unter Druck standen, profitierte Jakob von einem Springer-Einsteller im 15.Zug. Nachdem er die Figur zugunsten von drei Bauern und einem Königsangriff „eingetauscht“ hatte wickelte er souverän bis zur Aufgabe seines Gegners ab.

Noah hielt seine Partie materiell ausgeglichen, verblieb allerdings im Turmendspiel mit einer zerklüfteten Bauernstellung. Diesen Vorteil ließ sich der Gegner nicht mehr nehmen; schade, denn im 22.Zug hatte Noah mit Lxb7 die Chance auf einen Bauerngewinn. Beide Spieler verrechneten sich da – der Bauer war nicht vergiftet und hätte zum Ausgleich der umkämpften Partie geführt.

Anwar hatte nach einem Bauernverlust frühzeitig ein Problem mit einem Freibauern seines Gegners. Auch von einigen Blöffs ließ sich dieser nicht vom Gewinnweg abbringen und es entstand ein Springerendspiel mit drei gegen vier Bauern. Da sich Anwar um den Freibauern kümmern musste, waren die Aktivitäten seines Springers entscheidend eingeschränkt. Auch ein Verzweiflungsversuch mit patt umging der Gegner und gegen 19:00 Uhr musste er sich geschlagen geben.

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden im Mannschaftskampf oder um es mit 50 Jahre Bläck Fööss auszudrücken: lange Samstag en d´r City.

Gerald Kirste, 23.10.22

Damit stehen unsere Jungs aktuell an der Spitze. Als nächstes kommt der Tabellenzweite Fritzdorf nach Erftstadt. Tabelle