4:0 gegen Würselen

Aller Anfang ist schwer – NICHT für unsere U16-Mannschaft

Glattes 4:0 gegen Würselen

Coronabedingt eine Spielklasse aufgestiegen trat unsere junge U16-Mannschaft in Bestbesetzung zum 1.Spieltag in Würselen an. Während Noah DWZ-mäßig eher einen stärkeren Gegner hatte, waren Jakob, Constantin und Manuel favorisiert. Konzentriert gingen alle acht Spieler ihre Partien an, so dass nach einer halben Stunde noch nichts passiert war. Dann deuteten sich die ersten Vorteile an:

Noah übte Druck auf einen Bauern aus. Der Gegner wollte diesen unbedingt halten, auch wenn die Dame ihn decken musste. Dann erkannte Noah in der Läuferdiagonalen einen Qualitätsgewinn bei der zusätzlich die Damen zu tauschen waren. Der Vorteil für Noah war offensichtlich und der Gegner verkürzte seine Leiden mit einem Grundreihenmatt.

Dann konnte Jakob ohne direkten Materialgewinn die gegnerische Bauernstruktur empfindlich beeinträchtigen und forcierte einen Figurentausch zum sicheren Gewinn. Dem Gegner verblieb u.a. ein Doppelbauer auf der h-Linie und Zugzwang – sehr schön erkannt!

Sorgen bereitete Constantin: zwischenzeitlich mit einen Läufer weniger war er schon etwas verzweifelt. Der Gegner wusste aber nicht, wie er seinen Vorteil umsetzen sollte und spielte eine Reihe von Abwartezügen. Dazu öffnete er unnötig die Königsstellung und gab Constantin die Möglichkeit zu einem Königsangriff. Die Abwicklung zum matt war zwar nicht ganz sauber aber der Gegner hatte sichtliche Konditionsmängel und ließ sich auf der Brettmitte matt setzen.

Manuel hatte als Erster einen Figurenvorteil erzielt, spielte dann ohne Risiko weiter und brachte seine Läufer parallel in Stellung. Zur Vermeidung eines matt musste der Gegner die Damen tauschen und dann zusehen wie ein Freibauer durchlief. Das wollte er sich nicht mehr zeigen lassen und gab auf.

Wie meinte der gegnerische Mannschaftsführer: nach der langen „Coronapause“ ohne größere Spielpraxis weiß man nicht wo die Spieler stehen. Nun, unsere waren hellwach! Vielleicht kam ihnen die Spielpraxis aus der U12-NRW Mannschaftsmeisterschaft zugute.

Gerald Kirste, 14.11.21