SJM - 2.Mannschaft

2. Mannschaft auswärts in Bergheim-Oberaussem

Alle waren pünktlich am Treffpunkt, am Park&Ride Platz in Lechenich. Nicht wie ehemals geplant am Pfarrzentrum, wegen des Weihnachtsmarktes. Da ich gerne vorsichtshalber sehr rechtzeitig losfahre kamen wir schon früh am Spiellokal an, sogar eher als die Heimmannschaft.

Bei uns fehlte Eric Oberwalleney an Brett 1, aber auch unser Gegner musste auf sein standardmäßiges Spitzenbrett verzichten. Somit also Gleichstand. Es konnte beginnen. Schon sehr früh war Julian Blauel am hinteren Brett fertig: Er hatte seine Dame und damit die Partie eingestellt. Es war kein Trost, dass er dafür an Bedenkzeit gewonnen hatte: 1 Minute mehr als zu Beginn des Matches. Da wollte David seinen Bruder nicht im Regen stehen lassen. Wenig später verlor auch er seine Dame, was einen 0:2 Rückstand im Mannschaftskampf bedeutete. Wenig Hoffnung gab auch Helena Spiers Stellung an Brett 2. Aber da passte ihr Gegner nicht auf, Helena nutzte das gnadenlos aus und setzte Matt. Am aufregendsten ging es am Spitzenbrett zu: Sowohl Philip Ascher als auch sein Gegner (DWZ 944) gingen mit ihrer Bedenkzeit vorbildlich um. Ihre Partie dauerte mehr als 2 Stunden. Anfangs hatte Philip großen Materialvorteil. Leider konnte er diesen wegen einiger Ungenauigkeiten nicht in einen Sieg umwandeln. Das Remis reichte den Gastgebern zum Sieg. Dennoch ein Lob für Philip. Zwei Stunden konzentriert zu spielen, verdient Anerkennung, auch wenn es letztendlich nicht zu einem ganzen Punkt reichte.

Werner Rost

Mannschaftsfoto HP