Allgemeines

Der Schachverein Erftstadt hat zurzeit mehr als 100 Mitglieder, wovon in etwa die Hälfte Schüler und Jugendliche sind. Unser Augenmerk liegt insbesondere auf der Jugend. Wir bieten zweimal pro Jahr einen Anfängerkurs unter Führung eines erfahrenen Vereinsspielers an. Darauf aufbauend gibt es mehrere Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse. Für die Erwachsenen bieten wir mehrmals pro Jahr Training mit einem lizenzierten Trainer an.

Zusätzlich führen wir die Offene Erftstädter Stadtmeisterschaft und ein Thematurnier (mit wechselnden Eröffnungen) durch. Monatlich finden unser Doris & Helmut Schlich Schnellschach Turnier und der Monatsblitz statt.

An den Mannschaftskämpfen auf Ebene des Kölner Schachverbands und des Schachverbands Mittelrhein nehmen wir aktuell mit sieben Mannschaften teil, davon zwei im Jugendbereich. Unser jährliches Highlight ist das Mannschafts-Blitzturnier gegen Ende des Jahres, auch "Brötchenturnier" genannt, welches überregionale Bekanntheit genießt.

Spielzeiten:

Anfängerkurs      freitags    17:00 - 18:00 Uhr