V. Mannschaft verliert 3. Begegnung am 02.12.12

Diesmal trat die V. Mannschaft gegen eine im DWZ-Bereich leicht bessere V. Mannschaft des Kölner Schachklubs KKS zuhause an. Wir konnten erstmalig einen recht großen Hoffnungsträger, den Michael, an Brett 3 einsetzen, wodurch es Bernd etwas nach hinten an Brett 4 verschlug. Kolja an Brett 6 stellte leider seine Dame ein und gab nach ca. 1 Stunde auf. Christian verlor nach etwa 1 Stunde einen Springer, kämpfte dennoch verbissen weiter, musste sich jedoch am Ende gegen einen Freibauern des Gegners geschlagen geben. Dennoch muss man seinen Kampfesmut  und seine Unverdrossenheit loben. Günther war gesundheitlich angeschlagen, kämpfte aber verbissen, musste jedoch seinem Gegner einen Turm vorgeben, womit auch die Partie an den Gegner ging. Bernd kam aus einer eher bescheidenen Eröffnung zu einem druckvollen Spiel auf dem Damenflügel und konnte dann durch Rochieren seines Turmes auf den Königsflügel ein zwingendes Matt erreichen. Der erste Siegpunkt für die Mannschaft aus drei Begegnungen. Gerd liess sich auf kompliziertes jeweiliges Umklammern ein, was letztendlich nach über 2 Stunden zum Remis führte. Michael musste seine Partie leider auch abgeben, sodass ein Endstand von 1,5 zu 4,5 herauskam. Es ist zwar eine leichte Steigerung von 0 über 1 zu 1,5 Punkten auszumachen, aber wir müssen noch einiges tun, um die rote Laterne in der Gruppe abzugeben. Aber die Hoffnung auf die Weiterentwicklung unserer jungen Spieler besteht nach wie vor.