5. Mannschaft Saison 2010/2011

Saison 2010/2011 (2. Kreisklasse Ost)

Mit einem Heimspiel gegen Niederkassel begannen wir in der 5. Mannschaft die Saison.
Da dem Gegner einige Akteure fehlten konnten wir auf einen Punkterfolg hoffen. Immerhin hatten wir Lucas Schreiber und Anna Wagner auf den hinteren Bretter dabei. Als erstes kam Ralf Zerres verspätet und wollte seinen zeitlichen Rückstand wohl mit schnellen Zügen wettmachen. Das ging schief - 0:1. Lucas rannte in die schrecklichste aller Springergabeln - 0:2; während Anna schnell ihre Partie sehr schön gewann - also Zwischenstand 1:2.
Auf den verbliebenen drei Bretter standen wir allerdings nirgends im Vorteil. Robert Gledde hatte dann eine Figur weniger und gab auf  (sicherlich hätte man noch weiterspielen können, aber ohne Damen waren die Chancen sehr gering ). Peter Zerres kämpfte bei einem Minusbauern um das remis aber übersah den drohenden Figurenverlust bzw. matt. Jetzt stand es bereits 1:4 und da würde sich mein Gegner auf dem "Spitzenbrett" doch mit einem remis zufrieden geben? Pustekuchen - die anderen Niederkasseler fuhren nach Hause und er hatte Sitzfleisch, weil ein Geburtstagsbesuch in der Nähe anstand. Also eine Stunde nachsitzen - aber so risikofreudig zeigte er sich auch nicht und schließlich gab er sich mit einem remis zufrieden. Meine Euphorie bekam erst zu Hause einen leichten Dämpfer. Fritz "erzählte" mir nämlich, dass ich die ganze Partie leicht im Vorteil war.
Insgesamt haben wir es damit der 4. Mannschaft exakt gleichgetan ( 1,5 : 4,5 ). Ein Blick auf die Aufstellungen der folgenden Gegner zeigt zudem, dass das Niveau stark gestiegen ist. Zwar haben sieben Mannschaften weniger gemeldet als im Vorjahr, aber diese wollen wohl fast alle aufsteigen!
Gerald Kirste