Spielbericht zum 6. Spieltag der 1. Kreisklasse (West) am 08.03.2015

Horrem II spielte ihre Überlegenheit gegen die 4. Mannschaft aus

am 08.03.2015 (7 : 0)

Bei schönstem Wetter fuhren wir nach Horrem und begannen um 11:00Uhr in einem hellen Kellerraum, der absolut ruhig war, unseren Mannschaftskampf gegen die 2. Mannschaft von Horrem. Leider konnten wir nur 7 Bretter besetzen, da etliche Jugendliche aufgrund anderer Verpflichtungen oder Vorbereitungen auf wichtige Klassenarbeiten am Montag nicht spielen konnten. So ließen wir Brett 4 frei. Wir trafen auf eine Supermannschaft mit 1727 DWZ-Punkten Differenz an 6 vergleichbaren Brettern. Doch nun zu den einzelnen Partien:

Nach ca. 1:20 Stunden (h) übersah Rasmus (Müller) an Brett 8 ein Grundlinienmatt, hielt bis dahin die Partie aber ausgeglichen, was anzuerkennen ist. Er spielte gegen ein neues Mitglied von Horrem, das erst Mitte vorigen Jahres eingetreten ist, aber nach Meinung der Horremer durchaus besser als sein heutiger Einsatz spielt. 2 : 0

An Brett 7 gab Ruben (Schmitz) nach 37 Zügen auf gegen einen um 446 Punkte besseren Gegner, nachdem er 2 Bauern abgegeben hatte, und damit für den Gegner die gesamte Damenseite für einen Bauerndurchmarsch frei war. Stand. 3 : 0.

Dörte (Greve) begann an Brett 5 etwas ungewohnt verhältnismäßig offen, die Partie entwickelte sich jedoch geschlossen, und nach 2:35 h und 20 Zügen einigte sie sich mit ihrem 142 Punkte besseren Gegenüber auf Remis, (3,5 : 0,5). Ein recht achtbarer Erfolg.

Werner (Rost) traf an Brett 1 auf einen Horremer mit über 1800 Punkten (Unterschied 312 Punkte!), ging die Partie recht zügig an. Nach ein paar Zügen stand die Dame bereits auf c4..Doch das Spiel entwickelte sich dann ziemlich geschlossen. Zuerst bot der Gegner Werner ein Remis an, das dieser zunächst aufgrund des Spielstandes und seiner Partie-Einschätzung ablehnte. Nach 2:40 und 34 Zügen einigte er sich dann doch auf Remis. Er ist nunmehr unheimlich stolz, gegen eine DWZ über 1800 ein Unentschieden erreicht zu haben, was ihm unvergesslich im Gedächtnis bleiben wird. 4 : 1.

Bernd (Dossen-Horn) ging die Partie forsch an, musste jedoch im Kampf um den Mittelbauern d4 klein beigeben, übersah dann auch noch eine Schachkombination des Gegners, mit der dieser (167 Punkte besser als Bernd und auch schon Regionalliga-erfahren) einen Turm ohne Gegenleistung eroberte. Danach hatte Bernd die Partie innerlich aufgegeben, spielte zwar noch einige Züge, bis er unter dem Eindruck der desolaten Stellung nach 33 Zügen und 2;50 h dem Gegner zum Sieg gratulierte. 5 : 1.

Gerald (Kirste) an Brett 6 begann recht geschlossen, konnte eine gute Weile mit seinem 224 Punkte stärkeren Widersacher mithalten, musste sich dann aber nach ca. 3 h ergeben. 6 :1.

Der letzte Kämpfer für Erftstadt, Gerd (Perrey), kämpfte verbissen trotz schlechterer Stellung im späten Mittelspiel gegen einen 436 Punkte besseren Horremer, der jedoch vor der Zeitkontrolle nur noch 9 Minuten Zeit für 6 Züge in einer komplizierten Stellung, allerdings zu seinem Vorteil, hatte. Er behielt aber die Ruhe, konterte die Angriffsversuche von Gerd gekonnt, und beeindruckte ihn durch 2 Damenschachs so, dass dieser ihm schließlich die Hand zur Siegesgratulation reichte.

Damit war der Endstand von 7 : 1 für den SV Horrem hergestellt.

Diese Begegnung war eine Lektion für Erftstadt, das sich nicht zu schämen braucht für die Niederlage gegen eine Mannschaft, die die höchste Gesamt-DWZ aller Mannschaften in der 1. Kreisklasse West hat und aller Wahrscheinlichkeit nach in der nächsten Saison in einer höheren Klasse spielen wird. Wir verdauen jetzt diese Niederlage und gehen voller Hoffnung und Siegeswillen in die letzte Partie dieser Saison gegen Dormagen am 26.04. zuhause. Horrem wünschen wir viel Glück und Erfolg auf dem weiteren Weg.

Bernd Dossen-Horn