SVE4 - Sieg gegen Brühl

Abstiegskampf ade !

Vierte gewinnt überzeugend gegen Brühl 7

Am 3.Spieltag der 1. Kreisklasse trafen wir im Heimspiel – erstmals in der Südschule – auf die 7. vom Brühler SK. Aufgrund unserer Vorteile an Brett 1 und 6 waren wir favorisiert. Viktor auf Brett 6 legte auch direkt los und fuhr einen schnellen Sieg ein. Gar nicht so viel später folgte Peter, der am Spitzenbrett eine Figur gewann. Den Rest wollte sein Gegner sich nicht mehr zeigen lassen.

Auf den anderen Brettern wurde dafür umso verbissener gekämpft. Alexander führte eine ausgeglichene Partie, bei der wohl beide Seiten nie in bedeutenden Vorteil kamen. Folglich einigte man sich auf ein Remis. Rasmus spielte gewohnt aggressiv, hatte aber einen gleichwertigen Konkurrenten. Im Damenendspiel bei fünf gegen vier Bauern ließ er die Möglichkeit der Bauernumwandlung durch einen falschen Damenzug aus. Danach witterte der Gegner wegen eines Freibauern seine Chance. Aber auch der war nicht haltbar. Beide mussten mit einem Remis zufrieden sein.

Unsere Mannschaft konnte damit deutlich besser leben, denn an den verbliebenen Brettern standen Bernd und ich leicht im Vorteil; und es fehlte uns ja nur noch ein halber Punkt zum Sieg. Wie Bernd dann gewonnen hat habe ich verpasst – entschuldige Bernd! Zu sehr war ich mit meiner Partie beschäftigt in der ich meine beiden Mehrbauern im Zentrum vorziehen konnte und damit den Gegner einengte. Als er dann einen Figurenverlust nicht mehr abwenden konnte, gab er auf. Im Ergebnis bleibt ein deutlicher Mannschaftssieg mit 16:8.

Kleines Zwischenfazit: nach dem dritten Mannschaftssieg ist das Thema Abstiegskampf ad acta gelegt. Grund ist, dass wir bisher mit einer „Stamm-Sieben“ auskommen. Auch Anja hätte heute spielen können. Außerdem tragen alle Spieler zum Mannschaftserfolg bei!

Gerald Kirste, 03.11.19