SVE3 - Niederkassel 2

Dritte startet mit überzeugendem 5 : 1 Sieg

Unser Gegner, die Vierte von Niederkassel, trat nicht in Bestbesetzung an, wogegen bei uns – wie gewohnt – alle Mann an Bord waren. So durfte Werner Rost pausieren und den schönen Spätsommertag auf dem Balkon genießen.

Wir hatten an den drei unteren Brettern leichtes Spiel, der Gegner hatte drei recht junge Nachwuchsspieler eingesetzt, die noch nicht voll mithalten konnten. So stand es schon vor Ablauf einer Stunde 3 : 0 für uns, wobei Werner Friedrich wieder einmal das Kunststück fertig brachte, am Ende der Partie mehr Zeit auf der Uhr zu haben als zu Beginn.

Ausgeglichen ging es an den ersten drei Brettern los. Doch dann konnte Ortwin mit einem überraschenden Bauernzug einen Doppelangriff auf zwei Figuren starten, und nach langem Nachdenken gab sein Gegner auf, der Kampf war entschieden. Werner Baumgarten hatte zwar noch keinen materiellen Vorteil erreicht, aber sein Gegner war fast bewegungsunfähig, und resigniert gab er seine Partie auf. Klaus hatte leider im Mittelspiel einen Angriff übersehen, sein Gegner nutzte das schamlos aus, und eroberte Bauer, Qualität und noch einen Bauern. Da konnte Klaus nur noch gratulieren, aber das Gesamtergebnis von 5 : 1 (bzw 16 : 8) stimmte uns natürlich froh, und so ging es in die Eisdiele, wo wir dann auf Kosten von Werner Baumgarten ( vielen Dank dafür) den erfolgreichen Saisonstart feierten.

In drei Wochen geht es weiter, erfreulicherweise haben schon wieder alle Mann zugesagt.

J Haupt